Anzeige

Die Gesamtfläche der deutschen Hopfenanbaugebiete verändert sich im Vergleich zum Jahr 2022 kaum

Logo Hopfenpflanzer e.V. (Grafik: Verband Deutscher Hopfenpflanzer e. V.)Betrachtet man die Flächendaten einzelner Hopfensorten und die Gesamtfläche der Rubriken Aroma-, Bitter- und Spezial-Aroma-Hopfen, werden zum Teil große Veränderungen deutlich. Wie bereits in den vergangenen Jahren sinkt die Anzahl der Betriebe erneut. Die Gesamtfläche der deutschen Hopfenanbaugebiete belaufen sich im Jahr 2023 auf 20.629 ha. Dies bedeutet eine minimale Zunahme von 24 ha im Vergleich zum Vorjahr.
Die flächenmäßig bedeutendste deutsche Hopfensorte Herkules wird in diesem Jahr auf 355 ha zusätzlich kultiviert. Die Gesamtfläche dieser Bitterhopfensorte steigt somit auf 7.498 ha und ist somit erneut die weltweit größte Hopfensorte. Mit den Sorten Perle und Hallertauer Tradition bilden zwei Aromahopfensorten die flächenmäßig zweit und drittgrößte Hopfensorte in Deutschland. Beide Aromahopfensorten werden 2023 auf weniger Fläche angebaut als das in 2022 der Fall war. Die Fläche der Sorte Perle wurde um 119 ha auf 3.235 ha und die Fläche der Sorte Hallertauer Tradition um 82 ha auf 2.702 ha reduziert.
Damit setzt sich der bisherige Trend weiter fort: Aufgrund der hohen Nachfrage des Marktes nach Bitterhopfen steigen diese Flächen bereits seit einigen Jahren und die Flächen an Aromahopfen werden reduziert. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass neue klimatolerante Hopfenzüchtungen in den Markt eingeführt werden. Als Beispiel können die neuen Hopfensorten der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), die im Hopfenforschungszentrum in Hüll gezüchtet wurden, Tango und Titan genannt werden. Die Sorte Tango konnte seine Fläche im Vergleich zum letzten Jahr mit einer Flächensteigerung von 30 ha fast verdoppeln und die Sorte Titan im ersten Jahr eine Fläche von knapp 100 ha erreichen. Die Zahl der deutschen Hopfenbaubetriebe hat sich um 12 auf 1.041 Betriebe reduziert.
Die genauen Zahlen zur Hopfenfläche 2023 in Deutschland finden Sie auf der Website des Verbandes Deutscher Hopfenpflanzer www.deutscher-hopfen.de.  (Siehe https://www.deutscher-hopfen.de/de/Hopfen-Info/Anbauflaechen )
 
 
Vanessa Kappelmaier
Assistentin der Geschäftsführung / executive secretary
Verband Deutscher Hopfenpflanzer e.V. | Hopfenpflanzerverband Hallertau e.V.
German Hop Growers Association
Kellerstraße 1
85283 Wolnzach
T +49 8442 957 200
F +49 8442 957 270
mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.deutscher-hopfen.de
Google Analytics Alternative