Anzeige

Gut ein Drittel der Mitglieder und etliche Ehrengäste konnte Vorsitzende Dr. Gudrun Weida bei der Jahreshauptversammlung 2023 des Ortsverbands Kelheim der Frauen-Union begrüßen

Vorstand des FU-Ortsvorstands Kelheim mit Ehrengästen, v. li. stv. Landesvorsitzender Senioren-Union Raimund Fries, Ursula Ludwig, Christa Schicke, Gisela Schmid, Martina Sixt (hi.), Irene Lichtenberger, Sylvia Kühnl, Dr. Gudrun Weida, Johanna Frischeisen, Hannelore Langwieser, Petra Högl, Siegfried Lösch (Foto: Frauenunion)Vorstand des FU-Ortsvorstands Kelheim mit Ehrengästen, v. li. stv. Landesvorsitzender Senioren-Union Raimund Fries, Ursula Ludwig, Christa Schicke, Gisela Schmid, Martina Sixt (hi.), Irene Lichtenberger, Sylvia Kühnl, Dr. Gudrun Weida, Johanna Frischeisen, Hannelore Langwieser, Petra Högl, Siegfried Lösch (Foto: Frauenunion)
Besonders herzlich hieß sie die neuen Mitglieder willkommen. In einer Schweigeminute wurde der seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen langjährigen Mitglieder Hannelie Hacker, Renate Markl, Marianne Rosenkant und Anna Spreider gedacht. In ihrem Rechenschaftsbericht zeigte sich die Vorsitzende erfreut, dass die Mitgliederzahl durch Neueintritte bei 60 gehalten werden konnte. Mit einer Fotopräsentation veranschaulichte sie ihre Rückschau auf die vergangenen Veranstaltungen.
Sie erinnerte daran, dass die Zeit nach der letzten Hauptversammlung noch lange von Covid 19 geprägt war und auch nach der Lockerung der Bestimmungen die Teilnehmerzahlen nur langsam wieder anstiegen. Immerhin konnten dieses Mal alle monatlichen Stammtische stattfinden, zuletzt mit bis zu 20 Teilnehmerinnen, und auch wenn die eine oder andere Veranstaltung mehrmals verschoben werden musste, so konnten schließlich insgesamt nicht weniger durchgeführt werden als vorher. Kassenbericht und -prüfbericht zeugten von solider Kassenführung und einer erfreulichen finanziellen Situation.Dementsprechend wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Dr. Gudrun Weida bedankte sich bei ihren Vorstandskolleginnen mit einem kleinen Präsent für ihr Engagement.
Die anschließenden turnusmäßigen Neuwahlen ergaben keine besonders tiefgreifenden Änderungen.Die Vorsitzende wurde wiedergewählt, das dreiköpfige Stellvertreterteam hat sich mit Gisela Schmid und Martina Sixt - bisher Beisitzerinnen – nur teilweise neu konstituiert.
CSU-Ortsvorsitzende und 3. Bürgermeisterin Johanna Frischeisen wurde im Amt bestätigt. Schatzmeisterin bleibt Christine Habichtobinger. Ganz neu in den Vorstand gewählt wurde Schriftführerin Sonja Krause. Sie löst die langjährige Schriftführerin ab, die nicht mehr kandidierte. Zwei Neulinge gibt es auch bei den Beisitzern, Sylvia Kühnl und Ursula Ludwig, während die übrigen drei, Mechthild Heiß, Christa Schicke und Irene Lichtenberger, schon bisher im Vorstand mitwirkten, Mechthild Heiß als Schriftführerin und Irene Lichtenberger bis 2021 als Schatzmeisterin. Neu sind auch die beiden Kassenprüferinnen, Maria Amlang und Brigitte Becke. Dass der FU-Ortsverband Kelheim nicht auf die Kreisstadt beschränkt ist, zeigt sich an der Zusammensetzung des Vorstands: 6 Vorstandsmitglieder wohnen in Kelheim, je eines in Ihrlerstein, Saal, Essing, Herrnwahlthann und Einmuß. Der neue Vorstand will sich verstärkt um Mitglieder aus den Nachbargemeinden bemühen, auch aus Riedenburg und Painten. Angedacht ist auch eine Gesprächsrunde von Mandatsträgerinnen der umliegenden Gemeinden. Auslöser für die Idee war ein Gedankenaustausch der Riedenburger CSU-/FU-Stadträtinnen und des CSU-Ortsvorsitzenden Siegfried Lösch mit Kelheimer FU-Vorstandsmitgliedern.
In den Pausen zwischen den Wahlgängen gaben Landtagsabgeordnete Petra Högl und Bezirksrätin Hannelore Langwieser Einblicke in ihre Arbeit im Landtag bzw. Bezirkstag. Petra Högl berichtete über ihre Arbeit im Sozialausschuss und im Landwirtschaftsausschuss und zeigte sich erfreut, dass der Landkreis drei neue Technologiezentren bekommt. Hannelore Langwieser hob in ihrer Vorstellung der Tätigkeit im Bezirkstag das Engagement für psychisch Kranke hervor. Sie machte auf das bayernweite psychosoziale Beratungs- und Hilfeangebot des Netzwerks KrisendiensteBayern für Menschen in psychischen Krisen aufmerksam. Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 655 3000 können sich Betroffene rund um die Uhr an den für sie regional zuständigen Krisendienst wenden.
Mit einem Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen schloss die Vorsitzende die Versammlung.
 
 
Dr. Gudrun Weida
Vorsitzende
Mitterweg 7
93309 Kelheim
09441 2531 oder 0171 7230226
Google Analytics Alternative