Anzeige

– viel Lob für bayerische Schülerlotsen

Werner Katschke und Friedrich Linnert drückten den 14 Jugendlichen aus ganz Bayern die Daumen (Foto: Ursula Hildebrand/ACE)Werner Katschke und Friedrich Linnert drückten den 14 Jugendlichen aus ganz Bayern die Daumen (Foto: Ursula Hildebrand/ACE)
In diesem Jahr hat der Landesentscheid Bayern des Schülerlotsenwettbewerbes der Verkehrswacht in Kelheim stattgefunden. Auf dem Ausflugsschiff „MS Renate“ mussten 14 Jugendliche – je zwei aus jedem bayerischen Regierungsbezirk – ihr Wissen testen lassen. Mit dabei: Werner Katschke und Friedrich Linnert vom ACE-Kreisvorstand Kelheim. Zusammen mit der Regionalbeauftragten im Club-Service, Ursula Hildebrand, drückten sie die Daumen.

Wie weit ist der Bus noch weg? Wie schnell ist das Motorradunterwegs? Wie lange ist der Bremsweg des Pkws? Diese realen Situationen galt es am Montag, 17. Juli, in Kelheim richtig einzuschätzen. Hier hatten die 14 besten Schülerlotsinnen und -lotsen aus ganz Bayern zusammengefunden, um ihren Landessieger zu ermitteln. Spoiler: Am Ende war es eine Siegerin – Runa Beckmann vom Fraunhofer-Gymnasium in Cham holte sich den Titel. Eigentlich aber waren alle Siegerinnen und Sieger, denn alle 14 meisterten die gestellten Aufgaben in Theorie und Praxis mit Bravour. In Bayern engagieren sich jeden Tag 7.500 Schülerlotsinnen und -lotsen für die Sicherheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Dabei müssen sie einiges wissen und können. Wichtig ist vor allem, den Verkehr im Auge zu behalten – wie schnell sind die Fahrzeuge? Wie weit sind sie noch weg? Hier richtig schätzen zu können, kann unter Umständen Leben retten. Denn: Ziel ist es, dass es zu keinen Schulwegunfällen mehr kommt – bis es so weit ist, tut man alle dafür, dass es zumindest keine Verletzten oder gar Toten gibt. Und genau hier ist man auf einem guten Weg – auf den durch Lotsinnen und Lotsen gesicherten Wegen hat es schon viele Jahre keine tödlichen Unfälle mehr gegeben. Ein toller Erfolg. „Wir sind stolz auf unsere bayerischen Schülerlotsinnen und -lotsen“, so ACE-Kreisvorsitzender Werner Katschke. „Sie setzten sich ganz im Sinne der ,Vision Zero‘, also dem Ziel, die Zahl der Verkehrstoten auf Null zu senken, dafür ein, dass Kinder sicher zur Schule gelangen“, ergänzt Ursula Hildebrand.
Der ACE setzt sich in vielfältiger Weise auch für die Sicherheit der kleinsten Verkehrsteilnehmer ein. Es gibt Infoflyer, die zum Beispiel über das richtige Verhalten auf dem Schulweg aufklären. Hildebrand hält Vorträge in Kindergärten und Schulen, außerdem unterstützt der ACE immer wieder einzelne Schulklassen oder Kindergartengruppen mit Warnwesten. „Es ist wichtig, dass schon die Kleinsten wissen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Unsere Schülerlotsinnen und Schülerlotsen sind dabei wichtige Vermittler“, so Katschke. Mehr Infos zum Thema Schulwegsicherheit gibt es im Internet unter www.ace.de/ratgeber/verkehrssicherheit/schulweg/ 
 
 
i. A. Ursula Hildebrand
Regionalbeauftragte Club Bayern Süd
ACE Auto Club Europa e.V.
Club-Service
Schmidener Str. 227
70374 Stuttgart
Mobil: +49 151 67342601
Fon: +49 711 5303-257
Fax: +49 711 5303-259
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative