Anzeige

Viele interessante Gespräche und Informationen aus dem Landtag und dem Bezirk standen im Mittelpunkt des Sommerfestes der Kreis-Frauen-Union und des Ortsverbandes Langquaid im Ottilienhof in Hellring

v.l.:  die Geehrten mit den Ehrengästen, Ortsvorsitzenden und stv. Kreisvorsitzenden MdL Petra Högl, Angelika Blümel, Marion Südholt, Bezirksrätin Hannelore Langwieser, Maureen Sperling, Sigrid Handschuh, Martina Sixt, Heidi Pfundt, Dr. Gudrun Weida, Landrat Martin Neumeyer (Foto: Ida Hirthammer)v.l.: die Geehrten mit den Ehrengästen, Ortsvorsitzenden und stv. Kreisvorsitzenden MdL Petra Högl, Angelika Blümel, Marion Südholt, Bezirksrätin Hannelore Langwieser, Maureen Sperling, Sigrid Handschuh, Martina Sixt, Heidi Pfundt, Dr. Gudrun Weida, Landrat Martin Neumeyer (Foto: Ida Hirthammer)
Auch stand die Ehrung von einigen Mitgliedern für ihre langjährige Treue auf dem Programm. FU-Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida und die Langquaider Ortsvorsitzende Marion Südholt waren sehr erfreut über die große Zahl der Besucherinnen. Sie konnten die Landtagsabgeordnete Petra Högl, Landrat Martin Neumeyer, Bürgermeister Herbert Blascheck, Bezirksrätin Hannelore Langwieser, den stv. Landesvorsitzenden der Senioren-Union Raimund Fries, die stellvertretende FU-Bezirksvorsitzende Ida Hirthammer und die Kreisvorsitzende der Senioren-Union Renate Strähle sowie die Ortsverbände der Frauen-Union aus dem Landkreis begrüßen.
Marion Südholt und Margret Wermuth bei ihrem Rückblick auf die Langquaider Historie (Foto: Ida Hirthammer)Marion Südholt und Margret Wermuth bei ihrem Rückblick auf die Langquaider Historie (Foto: Ida Hirthammer)
Zu Beginn des Nachmittags stellten Margret Wermuth und Marion Südholt in zeitgemäßer Gewandung Szenen und Geschichten aus dem historischen Langquaid vor, die sonst nur bei den Marktführungen zu erfahren sind: die Marktgründung um etwa 1280, die Geschichte der Brauereien und die Gründerin der Langquaider Schulen Franziska Obermayr.
Bürgermeister Herbert Blascheck und Landrat Martin Neumeyer betonten in ihren Grußworten, wie wichtig das Engagement der Frauen-Union für Politik und Gesellschaft ist.
Die Landtagsabgeordnete Petra Högl berichtete von ihrer Arbeit im bayerischen Parlament. Sie stellte die Initiativen zur Kinderbetreuung, für eine sinnvolle Umsetzung der Vorgaben im Gebäudeenergiegesetz mit Holz als Brennstoff und die Landwirtschaft als wichtigen Bestandteil im ländlichen Raum heraus.
Die oft unterschätzte und doch so wichtige Arbeit des Bezirkes war zentrales Thema von Bezirksrätin Hannelore Langwieser. Diese Arbeit findet oft im Verborgenen statt und betrifft vor allem Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Anschließend stellte Petra Högl die Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl vor: die Direktkandidatinnen Petra Högl für den Landtag und Hannelore Langwieser für den Bezirkstag sowie die Listenkandidaten Niklas Neumeyer (Landtag) und Andreas Diermeier (Bezirkstag).
Wie seit vielen Jahren erfreuten Hildegard Hirthammer und Margret Wermuth die Besucherinnen mit ihrem Gesang, in den dann auch viele mit großer Freude mitgesungen haben.
 
Bei den anschließenden Ehrungen wurden folgende Mitglieder mit Urkunden und Geschenken für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Ehrenvorsitzende und Gründerin des Ortsverbands Mainburg Heidi Pfundt für 20 Jahre Treue sowie Bezirksrätin Hannelore Langwieser aus Mainburg und Angelika Blümel und Sigrid Handschuh vom Ortsverband Langquaid für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Kreisvorsitzende und die Ortsvorsitzenden von Langquaid und Mainburg bedankten sich bei den Geehrten für die langjährige treue Unterstützung.
 
Eine besondere Ehrung gab es für die Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida:
Sie ist seit 50 Jahren bei der Frauen-Union aktiv tätig. Die stellvertretende Bezirksvorsitzende Ida Hirthammer bedankte sich bei ihr für den großartigen Einsatz für die Frauen-Union im Landkreis Kelheim, die sie seit mehr als zwei Jahrzehnten mit großer Leidenschaft und einem immerwährenden Einsatz führt.
 
 
Dr. Gudrun Weida
Kreisvorsitzende der Frauen-Union Kelheim
Mitterweg 7
93309 Kelheim
Tel. 09441 2531 oder 0171 7230226
Google Analytics Alternative