Anzeige

Zwischen 02. und 08. Oktober können Interessierte bei vier Mitmachaktionen teilnehmen und Angebote aus der Region unverbindlich kennenlernen

Landkreismotto (Grafik: Landratsamt Kelheim)Die erste Woche im Oktober steht in ganz Bayern unter dem Motto „Inklusives freiwilliges Engagement“.
Der Landkreis Kelheim ist in diesem Jahr erstmalig bei der Aktionswoche dabei. Gemeinsam haben die Ehrenamtsstelle und die Koordinationsstelle Inklusion die 1. Inklusiven Freiwilligentage im Landkreis Kelheim ins Leben gerufen und organisiert.
Diese Tage sollen Menschen zusammenbringen: Alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Einschränkungen, Alter, Herkunft oder Geschlecht sind zu den Freiwilligentagen herzlich eingeladen. Während halbtägiger Aktionen können Interessierte die Angebote verschiedener Organisationen unverbindlich kennenlernen oder sich auch probeweise ehrenamtlich engagieren.
Der Inklusive Freiwilligentag wird von der lagfa bayern e.V. im Rahmen des Projektes „Inklusion durch Engagement“ koordiniert und aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Das Programm der 1. Inklusiven Freiwilligentage:

 
Donnerstag, 05. Oktober:
Erfassung historischer Kulturlandschaften, praktisches Beispiel anhand der Marterl an den Winzerer Höhen mit dem Fachbereich Heimatpflege im Landkreis Kelheim
Uhrzeit: 14 bis ca. 17:30 Uhr
Ort: Treffpunkt am Parkplatz des Stadtarchivs Kelheim (Alleestraße 21)
Das wird gemacht:
Dokumentation der vielfältigen Kulturlandschaft in unserer Heimat. An diesem Tag werden am praktischen Beispiel „Marterl an den Winzerer Höhen“ die Arbeitsschritte wie Feldforschung vor Ort, Besuch des Archivs, der Umgang mit schriftlichen Quellen und der Eintrag in die Online-Datenbank gemeinsam ausprobiert.
Teilnahme ab 18 Jahren – nicht rollstuhlgerecht aufgrund der Feldarbeit
 
Samstag, 07. Oktober:
Cleanup-Aktion „Pack ma`s o! Für eine saubere Umwelt!“ mit der Umweltschutzinitiative Cleanup Langquaid
Uhrzeit: 09:30 bis 11:30 Uhr
Ort: Treffpunkt am Rathaus Langquaid (Marktplatz 24)
Das wird gemacht:
Gemeinsam Müllsammeln - jedes aufgesammelte Stück Müll entlastet und schützt unsere Natur!Teilnahme ab 4 Jahren (mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten) – rollstuhlgerecht
 
Samstag, 07. Oktober:
Inklusiver Spielenachmittag mit „Zsammhalten auf da Brand“ Uhrzeit: ab 15 Uhr
Ort: Pfarrsaal Ihrlerstein (Kirchstraße 3)
Das wird gemacht:
Gemeinsam Zeit verbringen und dabei die verschiedensten Gesellschaftsspiele ausprobieren. Ob "Mensch ärgere Dich nicht", „Canasta“, „Mühle“ oder andere unbekannte Spiele – für jeden ist etwas dabei!
Für Getränke und Snacks wird gesorgt.
 
Sonntag, 08. Oktober
Inklusive Rundwanderung am „Hehnervoglbuglweg“ mit den NaturFreunden Kelheim
Uhrzeit: Treffpunkt um 12:45 Uhr
Ort: Start und Ende der Rundwanderung ist das Naturfreunde Haus Hammertal (Sausthal 3, 93309 Kelheim)
Das wird gemacht: Rundwanderung am „Hehnervoglbuglweg“.
Streckenverlauf: vom Treffpunkt über Riedhof und Randeck, durch Essing über den Eselsteig wieder zurück ins NaturFreundehaus. Strecke 10 km, 230 Höhenmeter (Auf- und Abstieg), einfacheres sowie etwas anspruchsvolleres Gelände.
Bitte festes Schuhwerk und ausreichend zu Trinken mitbringen. Anschließend Einkehr im NaturFreundehaus.
Maximal 30 Teilnehmer – nicht rollstuhlgerecht
 
Anmeldung bei den Organisatorinnen der Freiwilligentage 09441/207-1042; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 3 Tage vor dem Aktionstag.
 
Sonja Endl
Stellv. Pressesprecherin
Google Analytics Alternative