Anzeige

Die KoKi im Landkreis sucht Ehrenamtliche im Bereich der „Frühen Hilfen“

Landkreismotto (Grafik: Landratsamt Kelheim)Die Koordinierende Kinderschutzstelle unterstützt frühzeitig Familien mit neugeborenen Kindern und in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes. Gerade die erste Zeit mit Kind bzw. Kindern bringt viele Veränderungen und neue Herausforderungen mit sich. Hier können Ehrenamtliche durch ihr Engagement unbürokratisch Eltern begleiten und so durch ihre Mithilfe und ihre Erfahrungen zu einer Entlastung der Eltern und damit der Familie beitragen.
In der Regel verbringen die Ehrenamtlichen die Zeit, maximal drei Stunden wöchentlich, bei den Familien. Tätigkeiten können zum Beispiel sein gemeinsam zu spielen, vorzulesen, oder auch gemeinsame Besuche am Spielplatz, Begleitung der Eltern beim Einkaufen, zu Arztterminen und Ähnliches.
Das ehrenamtliche Engagement wird mit einer kleinen Aufwandsentschädigung je Familienbesuch und einem Ausgleich für entstandene Fahrtkosten honoriert. Den Ehrenamtlichen stehen während der gesamten Begleitung eine Ansprechpartnerin der KoKi-Stelle sowie Möglichkeiten der Weiterqualifikation zur Verfügung.
Eine Voraussetzung für die ehrenamtliche Tätigkeit ist eine vorherige Online-Schulung. Diese ist kostenfrei und findet am 17. Oktober von 16-19 Uhr statt.
Bei Interesse an diesem Ehrenamt für „Junge Familien“ im Landkreis oder Fragen dazu, wenden Sie sich gerne an Beate Wittmann (09441 207-5345; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher
Google Analytics Alternative