Anzeige

Der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. blickt in seiner ordentlichen Mitgliederversammlung auf das vergangene Geschäftsjahr und stellt Pläne für 2024 vor.

v.l.: Christian Schweiger, Bürgermeister der Stadt Kelheim, Hans-Peter Rickinger, Betriebsleiter Kuchlbauer`s Bierwelt, Landrat Martin Neumeyer, Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim e.V., Thomas Wieser, Kreisvorsitzender DEHOGA Bayern und Ulrike Bergeaud, stellvertretende Geschäftsführerin des Tourismusverbandes im Landkreises Kelheim e.V. (Foto: Tourismusverband Landkreis Kelheim e. V.)v.l.: Christian Schweiger, Bürgermeister der Stadt Kelheim, Hans-Peter Rickinger, Betriebsleiter Kuchlbauer`s Bierwelt, Landrat Martin Neumeyer, Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim e.V., Thomas Wieser, Kreisvorsitzender DEHOGA Bayern und Ulrike Bergeaud, stellvertretende Geschäftsführerin des Tourismusverbandes im Landkreises Kelheim e.V. (Foto: Tourismusverband Landkreis Kelheim e. V.)
„Das touristische Jahr befindet sich auf der Zielgeraden – wir können uns über eine gute Nachfragesituation freuen und blicken zufrieden zurück. Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung der Aufenthaltsdauer, so verweilen Gäste im Schnitt länger bei uns. Unsere Schwerpunktthemen Radfahren und Wandern boomen weiter und auch der Bereich des Campings entwickelt sich weiterhin gut“, resümiert Landrat Martin Neumeyer, Vorsitzender des Tourismusverbandes, in seinem Grußwort der diesjährigen Mitgliederversammlung.
Das Tourismusjahr 2023
Florian Best, Geschäftsführer des Tourismusverbandes, zieht eine zufriedene Bilanz: „Die diesjährigen Übernachtungszahlen sind durchaus zufriedenstellend: So konnten wir im Zeitraum von Januar bis August einen Zuwachs von drei Prozent zum Vor-Corona-Niveau (2019) erreichen. Während das Buchungsverhalten im Frühjahr noch zögerlich und durchwachsen war, erzielten wir im Sommermonat August – zum vierten Mal überhaupt – die Rekordmarke von über 100.000 Übernachtungen. Auch der warme Herbst spielte uns in die Karten. Zudem können wir uns über eine längere Aufenthaltsdauer der Gäste freuen. Nichtsdestotrotz macht sich ein gewisses Sparverhalten der Gäste vor Ort, insbesondere in der Gastronomie, bemerkbar.“
Die Kern-Aktivitäten der Tourismusregion Kreis Kelheim liegen nach wie vor in den Bereichen Wandern und Radfahren. Gerade das Wandern erlebt derzeit eine Renaissance: „Unsere Urlaubsregion bietet ideale Bedingungen für Wanderungen aller Art. Ob ausgezeichnete Fernwanderwege wie der Donau- und Altmühltal-Panoramaweg und der europäische Pilgerweg VIA NOVA oder abwechslungsreiche Themen- und Rundwanderwege im Donau- und Altmühltal oder der Hallertau, hier findet jeder Wanderfreund das passende Angebot vor herrlicher Naturkulisse“, so Best weiter.
 
Emotionen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung
„Der Markt um potenzielle Gäste ist und bleibt umkämpft. Ein gezieltes Marketing ist daher zwingend notwendig. Durch emotionsgeladene Bildsprache und Storytelling wollen wir auf uns aufmerksam und neugierig auf mehr machen. Um Besuchern und Gästen sowohl im Vorfeld, als auch vor Ort, ihre Planungen und Buchungen so komfortabel wie möglich zu machen, arbeiten wir stetig an einer sinnvollen Digitalisierung, wie beispielsweise die Onlinebuchung unvergesslicher Urlaubserlebnisse. Mit wenigen Klicks bucht der Gast ganz bequem nicht nur seine Unterkunft, sondern auch seine Erlebnisse vor Ort“, erläutert der Geschäftsführer.
Auch mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt sich der Verband umfassend: Der ökologische Fußabdruck spielt auch im Reise- und Urlaubsgeschehen eine immer größere Rolle. Gäste erwarten Regionalität, Umweltbewusstsein und nachhaltige Urlaubsangebote entlang der touristischen Servicekette. Ein Teilbereich der Nachhaltigkeit ist die Barrierefreiheit. Mit zertifizierten Betrieben in der Gastronomie, dem Übernachtungssektor und abwechslungsreichen Erlebnisangeboten, barrierefreien Hörstationen, bis hin zu einer Handbike-geeigneten Radtour, will der Tourismusverband Komfort für alle Gäste schaffen.
 
 
Susanne Meitinger
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.
Donaupark 13, 93309 Kelheim
Tel. 09441/207-7331
Fax 09441/207-7350
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.herzstueck.bayern 
www.rauszeit.bayern 
Google Analytics Alternative