Anzeige

Amtseinführung des neuen Schulleiters Oberstudiendirektor Hubert Ramesberger am Berufsschulzentrum Kelheim

Der neue Schulleiter des BSZ Kelheim bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Anwesenden für das Vertrauen in seine Person (Foto: Georg Kluge)Der neue Schulleiter des BSZ Kelheim bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Anwesenden für das Vertrauen in seine Person (Foto: Georg Kluge)
„Ding dong“, Start des schwungvollen Songs „Najo eh“ (Folkshilfe), Slideshow mit Impressionen aus dem Schulalltag des Staatlichen Berufsschulzentrums Kelheim – so wurden am 14.11.2023 um 14:00 Uhr die zahlreichen Gäste der Amtsantrittsfeier des neuen Schulleiters am BSZ Kelheim aufgefordert, ihre Plätze in der Aula einzunehmen.
Studiendirektor Anton Kolbinger (weiterer Ständiger Stellvertreter des Schulleiters) und Studiendirektor Martin Schweiger (Mitarbeiter in der Schulleitung) begrüßten die Vertreter der Schulaufsichten, aus Politik, des Landkreises, der Städte und Gemeinden, Kolleginnen und Kollegen, Partner des BSZ Kelheims, Weggefährten sowie Freunde und Familie zur feierlichen Amtseinführung von Oberstudiendirektor Hubert Ramesberger.
Franz Schneider (1.v.l.), Angela Hendschke-Lug (2.v.l.) und Maria Sommerer (1.v.r.) beglückwünschten Hubert Ramesberger (2.v.r.) zu seiner neuen Position als Schulleiter sowie zu seiner Ernennung zum Oberstudiendirektor. (Foto: Georg Kluge)Nach der Begrüßung begann der offizielle Akt: die Amtseinführung. Franz Schneider, Bereichsleiter Schulen der Regierung von Niederbayern, und Maria Sommerer, Leiterin des Sachgebiets für gewerbliche und kaufmännische berufliche Schulen an der Regierung von Niederbayern, blickten auf den erfolgreichen Werdegang von Oberstudiendirektor Ramesbergers zurück und resümierten: „Herr Ramesberger hat sich bestens in allen Aufgaben bewährt und wird daher auch seine zukünftigen Aufgaben als Schulleiter mit Bravour meistern.“ Zum Abschluss ihrer Worte zum Amtsantritt überreichten sie Hubert Ramesberger die Ernennungsurkunde zum Oberstudiendirektor und wünschten ihm eine glückliche Hand für all seine Entscheidungen in der Rolle des Schulleiters am BSZ Kelheim.
Die Ministerialbeauftragte für die Berufliche Oberschule in Ostbayern, Angela Hendschke-Lug, ist davon überzeugt, dass Oberstudiendirektor Ramesberger das BSZ Kelheim in besonderer Weise prägen wird. Dies habe er bereits mit der Gründung eines Innovationsteams sowie seinem Fokus auf Bildung für nachhaltige Entwicklung bewiesen, so die Ministerialbeauftragte Hendschke- Lug. Er sei in seiner neuen Position als Schulleiter nun der „Steuermann der Schule“ und der „Motor für lebendige Schulentwicklung“.
Landrat Herr Martin Neumeyer, Bürgermeister Christian Schweiger, der Vorsitzende des Fördervereins Herr Tobias Westner, die Schülersprecherin Sandra Meyer und der Schülersprecher Benjamin Kis sowie Personalratsvorsitzender Oberstudienrat Simon Schlee gratulierten Oberstudiendirektor Ramesberger ebenfalls zu seiner neuen Funktion als Schulleiter des BSZ Kelheim und wünschten ihm viel Erfolg für seine künftigen Aufgaben.
Nach den Grußworten folgte die Amtsantrittsrede von Oberstudiendirektor Hubert Ramesberger, der seine neue Stelle als Schulleiter des BSZ Kelheim selbst als „den Beginn einer aufregenden Wanderung“ bezeichnet. Er sprach allen, die ihn bisher auf seinem beruflichen Weg begleitet haben, besonderen Dank aus. Für ihn seien in seiner neuen Position vor allem ein respektvolles Miteinander in der Kommunikation und im Handeln, Teamgeist, Offenheit sowie klare und effiziente Strukturen im Gespräch und in Arbeitsprozessen wichtig. Für die Umsetzung dieser Werte brauche es allerdings die Gemeinschaft, also das Mitwirken aller, die am BSZ Kelheim tätig sind, so der neue Schulleiter. Oberstudiendirektor Ramesberger führte seinen Gedanken noch weiter: „Das Berufliche Schulzentrum Kelheim soll ein Lernort sein, an dem jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit hat, ihr oder sein volles Potenzial zu entfalten. Damit das gelingt, tuen wir seitens der Lehrkräfte, Sekretariate und Schulleitung unser Bestes und brauchen hierzu auch weiterhin unsere Teammitglieder, wie beispielsweise einen weitsichtigen und offenen Sachaufwandsträger, eine engagierte SMV, einen kooperativen Elternbeirat, einen aktiven Förderverein und einen konstruktiven Personalrat.“ Mit den Worten „Vielen Dank für Ihr Vertrauen in mich und vielen Dank für Ihr Vertrauen in das BSZ Kelheim“ schloss der Schuleiter seine Rede.
Im Anschluss folgte der Ausklang mit Sekt, einem kleinen Imbiss sowie zahlreichen guten Gesprächen. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der Lehrerband sowie Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Kinderpflege.
 
 
Simone Mittermeier, StRin
Koordinatorin für außerschulische Kontakte
Staatliches Berufliches Schulzentrum Kelheim
Berufsschule mit Außenstelle Mainburg
Fach- und Berufsoberschule
Wirtschaftsschule Abensberg
Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441 2976-0
Fax: 09441 2976-58
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bsz-kelheim.de 
Google Analytics Alternative