Anzeige

Mit dem Ehrenamt was bewegen | #wasbewegen

BRK Kreisverband Kelheim (Grafik: BRK Kreisverband Kelheim)Freiwilliges Engagement ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen unverzichtbar. Oft profitieren nicht nur die Menschen, die unsere Angebote in Anspruch nehmen, sondern auch die Freiwilligen selbst: Sie lernen neue Fähigkeiten, knüpfen Kontakte und übernehmen Verantwortung.
„Wer etwas bewegen will, kann das ganz einfach tun - mit einem Ehrenamt. Beim Bayerischen Roten Kreuz kann sich jeder engagieren, kann einbringen, was er oder sie schon kann oder etwas Neues lernen. Wir freuen uns über Zuwachs, egal ob jung oder alt, egal ob langfristig oder zeitlich begrenzt“, sagt BRK-Präsidentin Angelika Schorer anlässlich des morgigen Internationalen Tages des Ehrenamts am 5. Dezember 2023.
Ob Hilfe bei Unglücksfällen oder Katastrophen, Mitarbeit in Kleiderkammern, Tafeln oder Suppenküchen, Seniorenbetreuung, Wasser- oder Bergwacht, Sanitätswach- und Betreuungsdienste bei Veranstaltungen, Flüchtlingsbetreuung, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr: Die Möglichkeiten, sich beim Bayerischen Roten Kreuz ehrenamtlich zu engagieren, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst. Sie sind grundsätzlich in allen Bereichen möglich, sowohl hierzulande als auch im Ausland.
Interessierte können selbst entscheiden, wie viel Zeit sie für ihre Tätigkeit beim BRK investieren. Sie können sich zeitlich begrenzt für ein Projekt engagieren oder spontan als Helferin oder Helfer im TEAM BAYERN einspringen, wenn bei Sturm- oder Flutkatastrophen viele helfende Hände gebraucht werden. Sie können aber auch aktives Mitglied werden und so das BRK langfristig mitgestalten. Beim Roten Kreuz kann jeder etwas bewegen, der anderen helfen möchte.
„Vorkenntnisse braucht niemand, denn für alle, die sich engagieren wollen, werden Schulungen angeboten. Wer schon Erfahrung hat, kann sein Wissen vertiefen und sich spezialisieren. Dabei kann ganz gezielt auf die persönlichen Stärken eingegangen werden. Aus- und Fortbildungen werden regelmäßig angeboten und bilden die Basis ehrenamtlichen Engagements“, sagt BRK-Präsidentin Angelika Schorer.
Als internationale Gemeinschaft bildet das Rote Kreuz ein breites Netzwerk an Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern und ermöglicht so vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.
Das Ehrenamt spielt in vielen Bereichen eine zentrale Rolle für die Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes und damit für das Gemeinwesen in Deutschland. Über 200.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits beim Bayerischen Roten Kreuzes und es werden jährlich mehr: in den Bereitschaften, der Wasserwacht, dem Jugendrotkreuz, der Bergwacht oder in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit und an vielen anderen Stellen.
Rund um den Internationalen Tag des Ehrenamtes teilen DRK-Ehrenamtliche aus ganz Deutschland unter dem Hashtag #wasbewegen auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Roten Kreuzes Videotagebücher, in denen sie einen Tag ihres Ehrenamtes dokumentiert haben.
Weitere Informationen für Interessierte finden sich unter: https://drk.de/wasbewegen
 
 
Sohrab Taheri-Sohi
Leiter Kommunikation
Pressesprecher
Bayerisches Rotes Kreuz
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Landesgeschäftsstelle
Garmischer Straße 19-21
81373 München
Telefon +49 (0) 89 9241-1566 / Mobil: +49 (1573) 7739362
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Internet: www.brk.de
Google Analytics Alternative