Anzeige
Das Regionalmanagement des Landkreises hat den Unternehmerpreis „Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit im Landkreis Kelheim“ ins Leben gerufen. Die Anmeldefrist für Betriebe, die im Landkreis ansässig sind, läuft bis 31. Januar 2024
Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)Mit dem Wettbewerb soll das Engagement der Unternehmen in diesem Bereich sichtbar gemacht werden.
„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Unternehmerinnen und Unternehmer im Landkreis, wie auch die Verwaltungen, in ihrem Bestreben nach mehr Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu unterstützen und ihnen in ihrem Engagement zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.“
Antonia Kohlbecher, Projektverantwortliche und Regionalmanagerin
Gesundheit, Arbeitssicherheit und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter sind entscheidend für die langfristige Sicherung von Fachkräften und in Folge dessen auch für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Mit einem systemischen betrieblichen Gesundheitsmanagement können Unternehmen die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter gezielt fördern sowie ihre Personal- und Organisationsentwicklung gemäß den Herausforderungen des Arbeitsmarktes weiterentwickeln.
Viele Unternehmen im Landkreis sind sich ihrer Verantwortung bereits bewusst und engagieren sich zunehmend im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Das Regionalmanagement des Landkreises Kelheim unterstützt diese Entwicklung durch diverse Maßnahmen, die den Unternehmern die notwendigen Werkzeuge an die Hand geben sollen, um sich den Herausforderungen des Fachkräftemangels kompetent zu stellen. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmer aber auch die Verwaltungen des Landkreises sollen bei der Entwicklung betriebsspezifischer und bedarfsgerechter Gesundheitsmanagementmaßnahmen unterstützt werden.
Der Anmeldebogen für den Unternehmerpreis ist auf der Homepage des Landratsamtes hinterlegt:
www.landkreis-kelheim.de/wirtschaft-regionales/regionalmanagement/betriebliches-gesundheitsmanagement 
Interessierte Unternehmen schicken das ausgefüllte Formular an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Unter dieser Mail-Adresse erreichen Sie auch die projektverantwortliche Regionalmanagerin Antonia Kohlbecher für Rückfragen.
Im Anschluss an die Registrierung können die Wettbewerbsunterlagen bis März 2024 eingereicht werden. Am 18. April werden die Konzeptionen im Rahmen einer Abendveranstaltung durch eine Jury bewertet und anschließend durch Landrat Martin Neumeyer ausgezeichnet.
Dem Sieger des Wettbewerbs wird ein Betriebsbesuch durch Landrat Neumeyer zuteil, der sich persönlich für das Engagement der Betriebe im Bereich Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit im Landkreis Kelheim einsetzt.
Der Unternehmerpreis wird in Ergänzung zu der erfolgreich abgeschlossenen Seminarreihe Gesundheit und Sicherheit im Unternehmen, in Kooperation mit der Hans Lindner Regionalförderung sowie dem Institut für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit der Technischen Hochschule Deggendorf, ausgerichtet und im Rahmen der Förderung zur Landesentwicklung von der Regierung Niederbayern gefördert.
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher
Google Analytics Alternative