Anzeige
Am Donnerstag, 1. Februar 2024, findet in der Aula des Beruflichen Schulzentrums in Kelheim, Schützenstraße 30, um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung zur FOSBOS statt. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen!
Berufsschulzentrum Kelheim (Grafik: Berufsschulzentrum Kelheim)Die Fachoberschule (FOS) existiert in Kelheim seit dem Jahr 2003. Damals startete die FOS mit vier Klassen und etwas mehr als 100 Schülerinnen und Schülern. Im Jahr 2006 kam dann schließlich die Berufsoberschule (BOS) hinzu, die Schülerzahl stieg dadurch auf 389. Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es in Kelheim zudem die FOS-Vorklasse, die die jungen Erwachsenen zielgerichtet an die bevorstehenden Anforderungen und Herausforderungen der FOSBOS heranführt.

Das Besondere an der FOSBOS ist, dass sie den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten einen passgenauen Einstieg - je nach bisheriger Bildungskarriere - ermöglicht. Beide Schultypen bauen daher auf einem mittleren Schulabschluss auf. Die FOS knüpft dabei nahtlos an die Schullaufbahn der jeweiligen Vorgängerschule an und richtet sich somit insbesondere an alle Absolventinnen und Absolventen der Real-, Wirtschafts- und Mittelschulen mit M-Zug sowie an alle Gymnasiasten mit der Vorrückerlaubnis für die 11. Jahrgangsstufe. Hinzu kommt in der 11. Klasse FOS noch die fachpraktische Ausbildung (kurz: fpA). Schülerinnen und Schüler, die die BOS besuchen möchten, müssen hingegen eine abgeschlossene Berufsausbildung beziehungsweise mehrjährige Berufserfahrung vorweisen. Sie durchlaufen deshalb an der Schule auch keine fachpraktische Ausbildung auf dem Weg zum Abitur mehr. Zudem führt die Berufsoberschule bereits nach einem Jahr zur Fachhochschulreife bzw. nach zwei Jahren zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife, an der Fachoberschule sind es zwei bzw. drei Jahre. Die Fachoberschule umfasst also die Jahrgangsstufen 11, 12 und 13, die Berufsoberschule dagegen die Klassen 12 und 13. Die Lerninhalte an der FOS und an der BOS decken sich jedoch aufgrund der identischen Abschlussprüfung.
Sowohl an der FOS als auch an der BOS müssen sich die Schülerinnen und Schüler für eine der angebotenen Ausbildungsrichtungen entscheiden. Dadurch erhalten die jungen Erwachsenen bereits an der Schule eine Orientierung für ihre berufliche Zukunft und können sich in ihrer Ausbildungsrichtung gezielt auf ihr geplantes Studium vorbereiten.
Das BSZ Kelheim bietet an der FOS die Ausbildungsrichtungen Technik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Sozialwesen an, an der BOS Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung.
Nach der 12. Jahrgangsstufe wird den Absolventinnen und Absolventen der FOS sowie auch der BOS die Fachhochschulreife verliehen, die ihnen den Zugang zu allen Fachhochschulstudiengängen ermöglicht, und zwar unabhängig von der besuchten schulischen Ausbildungsrichtung. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der 13. Jahrgangsstufe erwerben die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS schließlich die fachgebundene Hochschulreife, d. h. die Möglichkeit eines fachrichtungsbezogenen Studiums an einer Universität, bzw. mit Nachweis einer zweiten Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife, also die Möglichkeit, jeden Studiengang an der Uni zu wählen.
Die Anmeldung für die FOSBOS am BSZ Kelheim ist von Montag, 26. Februar 2024 bis einschließlich Freitag, 1. März 2024, jeweils von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr (Donnerstag bis 18:00 Uhr) im Sekretariat möglich.
Weiterführende Informationen zur Anmeldung bietet auch die Schulhomepage (https://www.bsz-kelheim.de/index.php/anmeldung-an-der-fosbos).
Simone Mittermeier, StRin
 
 
Simone Mittermeier, StRin
Koordinatorin für außerschulische Kontakte
Staatliches Berufliches Schulzentrum Kelheim
Berufsschule mit Außenstelle Mainburg
Fach- und Berufsoberschule
Wirtschaftsschule Abensberg
Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441 2976-0
Fax: 09441 2976-58
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bsz-kelheim.de 
Google Analytics Alternative