Anzeige

„Unfallschwerpunkte im Landkreis Kelheim“

So mancher Unfall ließe sich vermeiden: Beim Clubabend des ACE in Kelheim klärt die Polizei auf, wo es im Landkreis Kelheim am häufigsten kracht – und warum! (Foto: Hildebrand/ACE)So mancher Unfall ließe sich vermeiden: Beim Clubabend des ACE in Kelheim klärt die Polizei auf, wo es im Landkreis Kelheim am häufigsten kracht – und warum! (Foto: Hildebrand/ACE)
Im Jahr 2023 kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Kelheim zu 2.317 Verkehrsunfällen – das sind 72 mehr als im Jahr 2022. Bei 353 dieser Unfällen wurden Menschen verletzt – 490 an der Zahl. Ein Mensch verlor sein Leben. Oftmals war zu hohe Geschwindigkeit ursächlich für den Unfall. Der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, will bei seinem nächsten Clubabend in Kelheim den Unfallschwerpunkten etwas genauer auf den Grund gehen.
Man kennt es: Es kommt immer wieder an denselben Stellen zu Unfällen. Das liegt meist an nicht angepasster Geschwindigkeit – Autofahrerinnen und Autofahrer sind für die baulichen Gegebenheiten einfach zu schnell unterwegs. Polizeihauptkommissar Gerald Halbritter ist bei der Polizeiinspektion Kelheim für den Bereich Verkehr zuständig. Er wird am Montag, 15. April, ab 19 Uhr beim Clubabend des ACE-Kreises Kelheim im Gasthof „Weißes Lamm“, Ludwigstraße 12 in Kelheim, über die Unfallschwerpunkte im Landkreis Kelheim berichten. Zudem wird ein Vertreter des Straßenbauamtes Landshut vor Ort sein, um die Gegebenheiten an den Örtlichkeiten näher zu beleuchten.
„Jeder Unfall ist einer zu viel“, sagt Werner Katschke, Vorsitzender des ACE-Kreises Kelheim. Der ACE setzt sich dafür ein, den Straßenverkehr so sicher zu machen, dass es keine Verkehrstoten mehr gibt. „Wir halten an der ,Vision Zero‘ fest", sagt Ursula Hildebrand, Regionalbeauftragte des ACE für Südbayern. „Wir müssen alles dafür tun, dass die Unfallstatistik keine Toten mehr ausweisen muss!“ Mit dem Clubabend zu den Unfallschwerpunkten im Landkreis will der ACE daher für die Gefahrenstellen sensibilisieren und aufzeigen, wie man hier sicher unterwegs sein kann.
Das ganze Jahr über setzen sich für ACE-Ehrenamtlichen mit zahlreichen Aktionen für das Thema Verkehrssicherheit ein. Interessierte können sich beim Clubabend auch über die Arbeit des ACE informieren. Neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind herzlich willkommen. Wer Interesse an Mobilitätsthemen hat und sich für mehr Verkehrssicherheit einsetzen möchte, kann sich bei der Regionalbeauftragten Ursula Hildebrand unter der Telefonnummer 0151/ 67342601 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.
 
 
Ursula Hildebrand
Regionalbeauftragte Club Bayern Süd
ACE Auto Club Europa e.V.
Club-Service
Schmidener Str. 227
70374 Stuttgart
Mobil: +49 151 67342601
Fon: +49 711 5303-257
Fax: +49 711 5303-259
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative