Am Sonntag den 12.11.2023 gegen 16.25 Uhr befuhr ein 21jähriger Landkreisbewohner mit seinem Pkw, VW, die Kreisstraße 19 („alte B16“) von Kelheim kommend in Richtung Abensberg
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Unmittelbar nach der Abzweigung, an welcher es nach links in die Abensberger Straße nach Saal a. d. Donau geht, kam der VW Fahrer in der dortigen Rechtskurve komplett auf die Gegenfahrbahn. Hierbei kollidierte er frontal mit einem 25jährigen Landkreisbewohner, welcher mit seinem Pkw, Toyota von Reißing kommend in Richtung Saal a.d. Donau unterwegs war. Beide Fahrzeugführer befanden sich alleine in ihren Autos.
Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Toyota Fahrer schwerst verletzt. Er wurde zwar nicht in seinem Pkw eingeklemmt, war jedoch nicht mehr ansprechbar und musste durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Saal a. d. Donau und Notarzt behutsam aus dem Pkw geborgen werden. Ein Rettungshubschrauber wurde zwar alarmiert und landete vor Ort, der lebensgefährlich verletzte Toyota-Fahrer wurde jedoch unverzüglich nach der Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Regensburger Krankenhaus verbracht. Der Unfallverursacher selbst erlitt leichte Verletzungen und wurde zur näheren Abklärung und weiteren Beobachtung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.
Zu dem folgenschweren Zusammenstoß kam es ersten Erkenntnissen zufolge, da der Unfallverursacher erheblich unter Alkoholeinfluss stand.
Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde ein Gutachter mit der Erstellung eines unfallanalytischen Unfallgutachtens beauftragt und bei dem Unfallverursacher eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein des Unfallfahrers wurde sichergestellt.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Gesamthöhe von ca. 37.000 Euro. Die Pkws wurden sichergestellt und durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt. An der Unfallstelle waren eine Vielzahl von Rettungskräften, wie mehrere Rettungswägen, Notarzt, Rettungshubschrauber und das Kriseninterventionsteam „Mona“ eingesetzt. Die Unfallstelle war von 16.25 Uhr bis 20:00 Uhr komplett gesperrt.
Der Kreisbauhof Kelheim kümmerte sich als Straßenbaulastträger in Zusammenarbeit mit den Feuerwehrkräften um die Fahrbahnreinigung und Beschilderung der Unfallstelle.
 
 
 
Karin Spielmann
Polizeihauptkommissarin
Polizeiinspektion Kelheim
Dienstgruppenleiterin
Google Analytics Alternative