Verkehrsunfälle

SIEGENBURG (Kelheim): Auffahrunfall mit Personenschaden
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am 24.11.2023 gegen 12:25 Uhr ereignete sich auf der Bundestraße B 301 und dem Kreisverkehr, bei der Abzweigung zur B 299 im Gemeindebereich Siegenburg, ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Hierbei übersah ein 26-jähriger Pkw Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt, welcher aus der Fahrtrichtung Mainburg kommend in Fahrtrichtung Abensberg unterwegs gewesen ist, den vor ihm fahrenden PKW einer 20-jähringen Frau aus dem südlichen Landkreis Kelheim und fuhr dieser auf ihren Pkw auf. Durch den Aufprall wurde der PKW der 20-jährigen auf den vor ihr stehenden PKW eines 61-jährigen Mannes aus dem südlichen Landkreis Kelheim geschoben, welcher ebenfalls verkehrsbedingt an dem Kreisverkehrt anhalten musste. Hierbei wurden die 20-jährige und der 61-jährige leicht verletzt. Der Unfallverursacher und seine Beifahrerin blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 10.500 Euro. Ein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Witterungsbedingte Verkehrsunfälle (4 Stück mit Folgeunfall 5 Stück)

TRAIN (Kelheim): Verkehrsunfall aufgrund witterungsbedingter Straßenverhältnisse
Am 24.11.2023 gegen 17:54 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A 93 zwischen den Anschlussstellen Elsendorf und Siegenburg in Fahrtrichtung Regensburg. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 27-jähriger Mann aus Regensburg die A 93 auf dem linken Fahrstreifen. Aufgrund von plötzlich einsetzendem Schneeregen verlor der 27-jährige die Kontrolle über seinen Pkw und kam ins Schleudern. Trotz einer erfolgen Bremsung und den Versuchen das Fahrzeug gegenzulenken kollidierte er mit dem PKW einer 58-jähringe Frau aus dem Landkreis Roding, welche zu dem Zeitpunkt auf der rechten Fahrspur unterwegs war. Beide Fahrzeuge waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Bei dem Unfall wurden niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 17.500 Euro.
 
Aufgrund dieses oben genannten Verkehrsunfalles ereignete sich ein weiterer Auffahrunfall mit einer leicht verletzten Person.
Hierbei befuhr ein 44-jähriger Pkw Fahrer aus Österreich ebenfalls die A 93 in Fahrtrichtung Regensburg. Aufgrund des oben genannten Verkehrsunfalles musste dieser verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte ein 37-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Regensburg zu spät und fuhr auf das Heck des vor ihm fahrenden Pkws auf. Hierbei wurde der 37-jährige leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 9.500 Euro. Einer der Pkws war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Bei beiden genannten Verkehrsunfällen waren die Feuerwehren aus Elsendorf, Train und Mainburg vor Ort. Zur Unfallaufnahme und Sicherung der Unfallstelle war der rechte Fahrstreifen für ungefähr 2,5 Stunden gesperrt.
 
TRAIN (Kelheim): Aufgrund Schneeglätte ins Schleudern gekommen und Leitplanke beschädigt
Am 24.11.2023 gegen 18:00 Uhr befuhr ein 27-jähriger Pkw Fahrer aus Weiden i. d. Oberpfalz, die A 93 in Fahrtrichtung München. Zwischen den Anschlussstellen Siegenburg und Elsendorf geriet er aufgrund von Schneeglätte ins Schleudern und prallte hierbei mit seinem Pkw in die Mittelschutzplanke. Anschließend konnte der Fahrer seinen Pkw sicher auf den Standstreifen lenken. Der 27-jährige wurde hierbei nicht verletzt und konnte nach der erfolgen Verkehrsunfallaufnahme seine Fahrt fortsetzten. Eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wurde erstellt. Am Fahrzeug und der Leitplanke entstand ein Schaden von ca. 6.000 Euro.
 
SIEGENBURG (Kelheim): Aufgrund Schneeglätte von der Fahrbahn abgekommen
Am 24.11.2023 gegen 18:07 Uhr befuhr ein 54-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Kelheim die A 93 in Fahrtrichtrung München. An der Anschlussstelle Siegenburg geriet er mit seinem Pkw aufgrund des eingesetzten Schneefalles ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hiebei beschädigte er die rechte Schutzlpanke. Der Pkw des 54-jährigen wurde leicht beschädigt und war weiterhin fahrbereit, musste jedoch von einem Abschleppdienst aus dem Graben geborgen werden. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wurde erstellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.
 
SIEGENBURG (Kelheim): Aufgrund Schneeglätte und nicht angepasster Geschwindigkeit mit PKW überschlagen
Am 24.11.2023 gegen 21:45 Uhr befuhr ein 27-jähriger Mann aus Landshut die B 301 von Siegenburg kommend in Richtung B299. Auf dem dortigen Auffahrtast zur B 299 kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und den witterungsbedingten Straßenverhältnissen in einem Kurvenbereich ins Schleudern. Hierbei fuhr der 27-jährige auf eine Verkehrsinsel auf und sein Fahrzeug überschlug sich daraufhin. Anschließend kam der Pkw auf dem Dach zum liegen. Der Fahrer wurde hierbei nicht verletzt. Eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wurde erstellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle war die Feuerwehr Siegenburg vor Ort.
 
 
 
Mischa Badura
Polizeioberkommissar
Polizeiinspektion Mainburg
stellvertretender Dienstgruppenleiter
Google Analytics Alternative