Geldbeutel aus Wohnung entwendet

REGENSBURG: Ein bislang unbekannter Täter gelangte über einen Vorwand in die Wohnung einer über 80-jährigen Frau und entwendete ihren Geldbeutel mit Bargeld.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Die Kriminalpolizei Regensburg sucht Zeugen.
Am Montagvormittag, den 20. März 2023, klingelte ein bislang unbekannter Mann bei einer über 80-Jährigen. Die Seniorin wohnt im Stadtteil Kumpfmühl in Regensburg. Der Mann war in Begleitung einer Jugendlichen, die sich als seine Tochter ausgab. Unter einem Vorwand gelangte er in die Wohnung der älteren Dame, entwendete aus ihrem Geldbeutel Bargeld im niedrigen, dreistelligen Bereich und verließ im Anschluss die Wohnung.
Der Mann wird wie folgt beschrieben:
• ca. 40 Jahre alt
• 1,80 m groß
• südländisches Aussehen
• schlanke Statur
Das jugendliche Mädchen wird wie folgt beschrieben:
• ca. 15 Jahre alt
• mittelblondes Haar
Zur Fallklärung bittet die Kriminalpolizei Regensburg dringend um Zeugenhinweise. Hinweise werden hier über die Telefonnummer 0941/506-2888 oder über jede andere Polizeidienststelle entgegengenommen.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt zudem eindringlich vor derartigen, betrügerischen Handlungen:
• Übergeben Sie nie Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte!
• Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit! Im Zweifel…110 wählen!
• Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch angeblich sich in Notsituation befindlichen Personen.

Nach Zahlung mit Falschgeld - zwei Männer in Haft

REGENSBURG: Am 13. März 2023, gegen 16:30 Uhr, zahlte ein Mann in einem Geschäft mit einem falschen 100-Euro-Schein. Am nächsten Tag nahm die Polizei nach Hinweisen zwei tatverdächtige Männer fest.
Am vergangenen Montag bezahlte ein bis dahin unbekannter Mann in einem Geschäft mit einem 100-Euro-Schein. Der Mann verließ zusammen mit einem anderen Mann das Geschäft und entfernte sich. Der Verkäuferin fiel sodann auf, dass es sich möglicherweise um Falschgeld handeln könnte und verständigte die Polizei. Polizeibeamte bestätigten, dass es sich um eine Fälschung handeln dürfte. Eine Fahndung nach den beiden Männern führte zu diesem Zeitpunkt nicht zum Erfolg. Nachdem die Verkäuferin am Folgetag gegen 13:00 Uhr die Männer wieder sah, verständigte sie die Polizei. Zeitgleich befand sich ein Polizeibeamter, der am Vortag an der Fahndung beteiligt war auf dem Nachhauseweg vom Dienst. Ihm fielen unabhängig von der anderen Mitteilung zwei Personen auf, bei denen er annahm, dass es sich um die beiden Gesuchten handeln könnte. Er verständigte deswegen den Polizeinotruf.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten kontrollierten die beiden Männer (17 und 21 Jahre) im Innenstadtbereich. Sie fanden bei den Männern mehr als ein Dutzend gefälschte 100-Euro-Scheine. Die Tatverdächtigen hatten sich in einem Regensburger Hotel eingemietet. Bei der Durchsuchung des Hotelzimmers fanden die Polizeibeamten weitere falsche 100-Euro-Scheine sowie gefälschte Ausweisdokumente. Die Polizei stellte die Fälschungen sicher und ermittelt jetzt wegen mehrerer Delikte.
Die beiden Männer wurden am 15. März 2023 dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehle gegen die beiden dringend tatverdächtigen Männer, die sich deswegen inzwischen in Justizvollzugsanstalten befinden. Es besteht außerdem der Verdacht, dass die Beiden für zwei weitere Fälle, bei denen mit Falschgeld bezahlt wurde, verantwortlich sein könnten. Zusammenhänge mit anderen Fällen werden geprüft.
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt die weiteren Ermittlungen in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg - Zweigstelle Straubing.
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin
Google Analytics Alternative