PARSBERG, LKR. NEUMARKT: Am vergangenen Sonntag ist es in einem Gemeindeteil der Stadt Parsberg zu einer Gewalttat gekommen.

Ein Mann fuhr auf einen anderen mit einem Traktor zu und verletzte diesen. Gegen einen couragierten Eingreifer setzte er eine Eisenstange ein. Gegen den Fahrer wird unter anderem wegen zweifachen versuchten Totschlags ermittelt. Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am Sonntag, 21. August, gegen 22.15 Uhr, fuhr ein 70-Jähriger mit seinem Traktor auf seinen 43-jährigen Nachbarn zu und wollte diesen offenbar mit dem angebrachten Frontlader samt Quaderballen gegen ein Container drücken. Aufmerksame Anwohner kamen dem Mann zu Hilfe und konnten Schlimmeres verhindern. Ein 39-jähriger Helfer kletterte über den Frontlader in das Führerhaus und wollte den mutmaßlichen Täter von der weiteren Tatbegehung abhalten. Dieser nahm eine spitze Eisenstange und stieß mehrmals in Richtung des Helfers, der unverletzt blieb. Letztendlich ließ der Tatverdächtige von seinem Vorhaben ab und wurde durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Parsberg festgenommen. Sein Nachbar kam in ein Krankenhaus und konnte dies nach Behandlung wieder verlassen. Der Hintergrund der Tat dürfte in einem länger andauernden Nachbarschaftsstreit liegen. Die Kriminalpolizei Regensburg führte eine umfangreiche Spurensicherung durch und ist mit den weiteren Ermittlungen betraut.
Der Tatverdächtige wurde am Montagnachmittag durch Beamte der Kriminalpolizei Regensburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser wertete die Tathandlungen gegen den Nachbarn als auch gegen den mutigen Helfer als versuchten Totschlag und erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftbefehl gegen den 70-Jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Ausländerfeindlicher Angriff auf Jugendlichen

FURTH I. WALD, LKR. CHAM: Am vorletzten Abend des Further Drachenstichs kam es zu einem offenbar ausländerfeindlichen Angriff dreier Jugendlicher auf einen 15-Jährigen.
Mehrere Jugendliche und Erwachsene gingen couragiert dazwischen. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen
Am 20. August, gegen 00:50 Uhr, griffen drei Jugendliche einen 15-Jährigen, der sich hinter der Festhalle am Zippererweg aufhielt, an. Die drei Tatverdächtigen beleidigten den 15-jährigen in ausländerfeindlicher Weise und schlugen auf ihn ein.
Mehrere Passanten gingen couragiert dazwischen. Ein 15-jähriger Helfer erlitt dabei auch einen Schlag aus der Gruppe der Tatverdächtigen.
Beide verletzte Jugendliche versorgte der Rettungsdienst vor Ort ambulant. Die Polizei brachte sie zu ihren Sorgeberechtigten.
Die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen laufen derzeit. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wenn Sie Zeuge des Angriffs waren, melden Sie sich bitte bei der Kriminalpolizei in Regensburg unter 0941/506-2888.
 
 
 lan
Tanja Hausladen
Polizeioberkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin
Google Analytics Alternative