Kriminalpolizeiinspektion Regensburg

Versuchtes Tötungsdelikt auf Steinerner Brücke in Regensburg

REGENSBURG: Am Freitag, den 13. Oktober 2023, wurde ein 20-jähriger Mann von der Steinernen Brücke gestoßen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts aufgenommen.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Gegen 12.15 Uhr kam es zu einem polizeilichen Einsatz auf der Steinernen Brücke in Regensburg. Ein 20-jähriger, syrischer Mann wurde von der Brücke gestoßen. Passanten, die die Tat beobachteten, konnten einen 28-jährigen deutschen Mann festhalten. Dieser konnte durch das schnelle Agieren der Passanten von der Polizei festgenommen werden. Der 20-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Kriminalpolizei Regensburg sicherte die Spuren am Tatort und hat umgehend die Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg aufgenommen. Derzeit wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Zeugenhinweise werden von der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion entgegengenommen.

Brand in einer leerstehenden Scheune - Zeugenaufruf

RIEKOFEN, LKR. REGENSBURG: Am 12. Oktober2023 kam es zu einem Brand einer leerstehenden Scheune in der Hofmarkstraße in Riekofen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und geht derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus.
Kurz nach Mitternacht wurden in Riekofen Knallgeräusche wahrgenommen. Unmittelbar danach wurden Polizei und Feuerwehr verständigt, dass in der Hofmarkstraße eine leerstehende Scheune brennt. Aufgrund der sofortigen Alarmierung gelang es der Feuerwehr den Brand schnell zu löschen. Die unmittelbar nach der Tat eingeleitete Fahndung nach verdächtigen Personen verlief negativ. Die Schadenshöhe liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich.
Die Regensburger Kriminalpolizei hat die Sachbearbeitung in diesem Fall übernommen und geht nach aktuellem Stand der Ermittlungen von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Die Spuren am Brandort wurden gesichert. Die Kriminalpolizei Regensburg bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion melden.
 

Geldübergabe nach Schockanrufe in Regensburg

ALTEGLOFSHEIM, LKR. REGENSBURG: Am Donnerstag, 12. Oktober 2023, übergab eine über 50-jährige Frau an ihrer Haustür im Köferinger Weg Geld an Betrüger. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und sucht Zeugen.
Am Donnerstagnachmittag riefen bislang unbekannte Täter bei einer Frau aus Alteglofsheim an. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und behauptete, dass die Tochter der älteren Frau einen tödlichen Unfall verursacht hätte und sie aus diesem Grund eine Kaution hinterlegen müsse. Der unbekannte Anrufer forderte daraufhin eine Geldsumme. Im weiteren Verlauf übergab die über 50-Jährige mehrere 1000 Euro an eine Abholerin. Diese flüchtete nach der Abholung in nördliche Richtung.
Die Abholerin wurde wie folgt beschrieben:
• ca. 1,60 m -165 m groß
• normale Statur
• kurze gelockte dunkelblonde Haare
• Bekleidung: blaue Jeanshose, dunkelbraune Jacke, beige Tasche
Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion entgegen.
 

Kriminalpolizeiinspektion Amberg

Bezug zum Pressebericht 07.10.2023 (Sexualdelikt nach Eindringen in Wohnhaus) - Festnahme eines Tatverdächtigen nach exhibitionistischer Handlung

VILSECK, LKR. AMBERG-SULZBACH: Im Nachgang zu dem sexuellen Übergriff auf eine 40-jährige Frau am 7. Oktober in Vilseck, kam es am Abend des 12. Oktobers zu einer exhibitionistischen Handlung in Vilseck. Ein 26-jähriger Zivil-US-Amerikaner konnte festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt.
Am 12. Oktober, gegen 21:30 Uhr, wurde die Einsatzzentrale in Regensburg verständigt, da ein Mann in Vilseck in schamverletzender Weise auftrat. Er war zu Fuß in Vilseck unterwegs und zog sich dabei aus bis er nackt war. Passanten, die den Mann sahen, meldeten den Vorfall umgehend der Polizei. Im Rahmen der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen durch mehrere Streifenbesatzungen der Inspektionen Auerbach, Sulzbach-Rosenberg, Amberg, sowie des Einsatzzuges und den Zivilfahndern aus Amberg konnte ein 26-jähriger Zivil-US-Amerikaner festgenommen werden. Die Ermittlungsgruppe „Garten“ der Kriminalpolizei Amberg, welche nach dem sexuellen Übergriff am 7. Oktober in Vilseck auf eine 40-jährige Frau, gegründet wurde, prüft nun, ob der Festgenommene auch für die zurückliegende Tat am 7. Oktober verantwortlich ist.
Der Mann wurde am 13. Oktober einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Amberg vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft.
 

Keyless-Go-Fahrzeug in Schwandorf entwendet - Zeugenaufruf

SCHWANDORF: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schlugen Autodiebe in der Sonnenblumenstraße in Schwandorf zu. Bislang Unbekannte öffneten gewaltfrei einen mit Keyless-Go ausgerüsteten Audi SQ5. Die Kriminalpolizei Amberg bittet zur Ergreifung der Täter um Mithilfe der Bevölkerung.
Im Zeitraum vom 11.10.2023, 21:00 Uhr, bis 12.10.2023, 06:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter einen mit Keyless-Go ausgestatteten Audi SQ5 mit einem aktuellen Zeitwert im niedrigen, fünfstelligen Bereich. Dieser war in der besagten Nacht vor dem Anwesen der Autoinhaber geparkt. Im Anschluss an die Tat flohen sie unbekannte Richtung.
Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 09621/890-0 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion zu melden. Jeder Hinweis kann von Bedeutung sein.
 

Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf.

Autodiebstahl in Weiherhammer - zweiter Fall in der Oberpfalz

WEIHERHAMMER, LKR. NEUSTADT A. D. WALDNAAB: Am Donnerstag, den 12. Oktober, wurde ein mit Keyless-Go ausgerüsteter BMW X3 von unbekannten Tätern in Weiherhammer entwendet. Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Mögliche Tatzusammenhänge werden geprüft.
Zwischen 01:00 Uhr und 03:00 Uhr waren Autodiebe in der Erzstraße in Weiherhammer unterwegs. Die bislang unbekannten Täter öffneten einen BMW X3 gewaltfrei und fuhren in unbekannte Richtung davon. Das Fahrzeug war vor dem Wohnanwesen des Autoinhabers geparkt. Das mit Keyless-Go ausgerüstete Auto hatte einen Zeitwert im niedrigen fünfstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. hat die Ermittlungen übernommen und bittet bei den Fallklärung um Mithilfe der Bevölkerung. Wer war in der Nacht von 11. auf 12. Oktober, insbesondere zwischen 01:00 Uhr und 03:00 Uhr, in Weiherhammer unterwegs? Haben Sie Wahrnehmungen gemacht, die möglicherweise mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten, dann melden Sie sich bei der Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. unter der Telefonnummer 0961/401-2222 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion.
Bei den Keyless-Go-Diebstählen handelt es sich um eine gängige Masche. Die Polizei gibt in diesem Zusammenhang folgende Tipps:
• Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab. Versuchen Sie, das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen, Alufolie) abzuschirmen. Machen Sie den Test: Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch Diebe keine Chance.
• Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug Keyless-Go temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless-Go-Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
• Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für „Keyless-Go-Schlüssel“. So können die Diebe das Funksignal nicht über längere Strecken übertragen.
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin
Google Analytics Alternative