PRESSATH, LKR. NEUSTADT A. D. WALDNAAB: Am Freitagabend, 20. Oktober 2023 ereignete sich ein Überfall auf ein Juweliergeschäft

Die Polizei konnte kurz darauf zwei Tatverdächtige festnehmen.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Gegen 17:45 Uhr betrat ein zunächst Unbekannter ein Juweliergeschäft im Pressather Einkaufszentrum in der Eschenbacher Straße und ließ sich dort beraten. Er war scheinbar mit einem weiteren Mann unterwegs, der sich vor dem Geschäft aufhielt und eine Frau daran hinderte, dieses zu betreten. Im Inneren soll ein Angestellter des Geschäftes mit einer Schusswaffe bedroht und gefesselt worden sein. Anschließend flüchteten die beiden Täter mit Schmuckstücken im Wert von mehreren tausend Euro.
Die Polizei leitete unmittelbar nach Eingang des Notrufs umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Unterstützung leistete ein Passant, der den Personen folgte und die Polizei hierüber informierte. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen hatte er auch kurzzeitig unmittelbaren Kontakt zu den beiden Tätern.
Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Eschenbach stellte im Rahmen der Fahndung ein Fahrzeug in einem Waldgebiet nahe Pressath fest. Dort konnten zwei Verdächtige festgenommen werden. Seit der Tat waren zu diesem Zeitpunkt nur etwas über 20 Minuten vergangen. Die Polizei stellte das mutmaßliche Fluchtfahrzeug sowie den entwendeten Schmuck sicher.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 40-jährigen türkischen Staatsangehörigen aus Oberfranken sowie einen 33-jährigen Iraner, der nach dem derzeitigen Sachstand keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Ihnen wird schwerer Raub vorgeworfen. Beide wurden einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der jeweils Haftbefehl erließ. Die Polizei verbrachte die beiden Tatverdächtigen in verschiedene Justizvollzugsanstalten.
Die weiteren Ermittlungen wurden unmittelbar nach der Tat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden i. d. Opf. durch die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i. d.Opf. übernommen. Nun stehen die Feststellung des konkreten Tatablaufes, die Spurensicherung am Tatort sowie die Verifizierung des genauen Beutewertes im Mittelpunkt.
 
 
 
Claus Feldmeier
Polizeioberkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecher
Google Analytics Alternative