Regensburg: In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte in der Innenstadt ein Dieb auf frischer Tat festgenommen werden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Die Polizeiinspektion Regensburg Süd führt derzeit verstärkte Fahndungsmaßnahmen zur Bekämpfung des Taschen- und Handtaschendiebstahls durch. Hierbei stellte eine Streife am 12.11.2023 um 02:40 Uhr einen Mann in der Obermünsterstraße fest, der ein versperrtes Rad mitführte. Bei der Kontrolle ergaben sich weitere Hinweise, dass das Fahrrad kurz zuvor entwendet wurde. Weiter konnte bei dem 21-Jährigen neben seinem eigenen ein weiteres Mobiltelefon aufgefunden werden, dass ihm offenbar nicht gehörte.
Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Das Fahrrad und das Telefon wurden sichergestellt. Der Gesamtwert der beiden Gegenstände dürfte im hohen dreistelligen Eurobereich liegen.
Das Mobiltelefon konnte kurz darauf bereits einer 31-jährigen Geschädigten zugeordnet werden. Diese meldete sich bei der Polizei, da ihr das Telefon gegen 2:00 Uhr in einer Bar in der Roten-Hahnen-Gasse aus der umgehängten Handtasche entwendet wurde.
Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass im Innenstadtbereich von Regensburg derzeit vermehrt zu Taschen- bzw. Handtaschendiebstählen kommt und rät:
  • Tragen Sie Geldbeutel und Mobiltelefone nach Möglichkeit in verschlossenen Innentaschen mit sich. Besonders gefährdet sind ihre Gegenstände, wenn Sie diese in den Gesäßtaschen mit sich führen.
  • Hand- und Umhängetaschen sollten möglichst geschlossen mitgeführt werden. Der Reißverschluss bzw. die Klappe der Handtasche sollten hierbei zum Körper zeigen.
  • Weiter sollten diese in Bars und Diskotheken nicht unbeaufsichtigt abgestellt oder an Stuhllehnen gehängt werden.
Der Geschädigte des Fahrraddiebstahls ist bislang noch unbekannt. Bei dem sichergestellten Fahrrad handelt es sich um ein rotes Mountainbike der Marke Cube. Der Eigentümer wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd unter Tel. 0941/506-2001 in Verbindung zu setzen.
Der Tatverdächtige, der in den letzten Wochen bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten war, wurde am Sonntag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen ihn. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.
 
 
 
Markus Reitmeier
Polizeioberkommissar
Polizeiinspektion Regensburg Süd
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lagesachbearbeiter
Google Analytics Alternative