Bei der Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberpfalz steht seit 08. Januar 2024 mit Herrn Matthias Gröger ein neuer Ansprechpartner bei polizeilichen Themen für Sie zur Verfügung

Polizeihauptkommissar Matthias Gröger (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz/nh)Polizeihauptkommissar Matthias Gröger (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz/nh)Der Polizeihauptkommissar wechselte zum Jahresanfang von der Polizeiinspektion Regensburg Süd ins Polizeipräsidium. Der neue Pressesprecher freut sich auf die Tätigkeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und den damit verbundenen Besonderheiten und Herausforderungen.
 
Vita Polizeihauptkommissar Matthias Gröger
Matthias Gröger startete seine Polizeikarriere zunächst 2011 mit dem Einstieg in die 2. Qualifikationsebene (mittlerer Dienst) bei der Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg, ehe er nach einem Jahr den Direkteinstieg in die 3. Qualifikationsebene (gehobener Dienst) antrat. Nach dem abgeschlossenen Studium an der Fachhochschule der Bayerischen Polizei in Sulzbach-Rosenberg folgte eine über dreijährige Verwendung bei der PI Regensburg Süd als stellvertretender Dienstgruppenleiter.
Im Jahr 2019 begann der damalige Polizeioberkommissar ein polizeiinternes Förderverfahren für den Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene (höherer Dienst). In diesem Rahmen durchlief er drei Jahre lang verschiedene Stationen innerhalb des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Neben Verwendungen bei der Einsatzzentrale Oberpfalz, dem Sachgebiet E2 des Polizeipräsidiums, der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und der Polizeiinspektion Amberg war Matthias Gröger bei seiner letzten Station für ein halbes Jahr als Leiter der Polizeiinspektion Regensburg Nord eingesetzt.
Nach Abschluss des Förderverfahrens kehrte der Polizeihauptkommissar 2022 schließlich zur Polizeiinspektion Regensburg Süd zurück. Hier war er in den letzten eineinhalb Jahren unter anderem für die Einsatzplanung rund um Versammlungen und Veranstaltungen im Regensburger Stadtgebiet zuständig.
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin
Google Analytics Alternative