Regensburg: In der Silvesternacht kam es durch drei Männer im Bereich einer Gaststätte in der Oberen Bachgasse zu mehreren Körperverletzungsdelikten sowie weiteren Straftaten. Die Tatverdächtigen konnten nun ermittelt werden. Gegen diese wurde Haftbefehl erlassen.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am 01.01.2024 gegen 02:30 Uhr kam es in einem Lokal in der Oberen Bachgasse zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ereigneten sich in dem Lokal zunächst Belästigungen durch eine Männergruppe gegenüber mehreren Gästen, wobei eine 35-jährige Frau sexuell belästigt wurde. Daraufhin sollten mindestens drei Männer die Lokalität verlassen. Hierbei zeigten sich diese bereits äußerst aggressiv gegenüber dem Personal und es kam zu diversen Körperverletzungen.
Nachdem die Männer das Lokal verlassen hatten, kam es zu Flaschenwürfen in Richtung der Gaststätte. Hierbei wurden mehrere Personen verletzt, sowie eine Glasscheibe beschädigt. Außerdem ereigneten sich Bedrohungen mit abgeschlagenen Glasflaschen gegen mehrere Personen.
Nachdem sich die Männergruppe zunächst entfernte, kehrte diese kurz darauf wieder zurück und es kam zu erneuten Flaschenwürfen. Hierbei wurde von einem der Tatverdächtigen eine Flasche aus kurzer Distanz auf einen 24-jährigen Regensburger geworfen. Dieser erlitt dadurch schwere Verletzungen im Bereich der Hüfte und musste in einem Regensburger Krankenhaus stationär behandelt werden. Er konnte das Krankenhaus nach wenigen Tagen wieder verlassen.
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass drei Männer jeweils mehrere Straftaten begingen. Einer der Tatverdächtigen konnte bereits im Verlauf der weiteren Nacht erneut bei einem Einsatz festgestellt und durch die Beamten identifiziert werden. Die beiden weiteren Tatverdächtigen konnten im Zuge umfangreicher Ermittlungen über zur Verfügung gestelltes Bild- und Videomaterial identifiziert werden. In zahlreichen Vernehmungen der Zeugen konnten die einzelnen Straftaten den Tatverdächtigen zugeordnet werden. Bei diesen handelt es sich um drei 30, 34 und 38 Jahre alte Männer.
Aufgrund der Ermittlungen stand die Polizeiinspektion Regensburg Süd mit der Staatsanwaltschaft Regensburg in engem Austausch. Der 34- und der 38-Jährige traten in jüngster Vergangenheit bereits mehrfach wegen strafrechtlicher Verstöße auf, weshalb seitens der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl beantragt wurde. Gegen den dritten Tatverdächtigen wurde ebenfalls Haftbefehl beantragt, da dieser nach jetzigem Sachstand die schwere Verletzung zu verantworten hat. Am Montag, 22.01.2024, konnten alle drei Männer festgenommen werden. Sie wurden bei der zuständigen Richterin am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Danach folgte die Einlieferung in verschiedene Justizvollzugsanstalten.
 
 
 
Kerstin Stolze
Polizeihauptmeisterin
Polizeiinspektion Regensburg Süd
Lage-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Google Analytics Alternative