Kriminalpolizeiinspektion Regensburg

Streitigkeit endet mit versuchtem Tötungsdelikt

BAD KÖTZTING. LKR. CHAM: Am Montag, 22. Januar 2024, kam es in Bad Kötzting zu einer Streitigkeit zwischen mehreren Personen. In deren Verlauf kam es auch zum Einsatz eines Messers. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen eines versuchten Tötungsdelikts.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am Montag gegen 13:50 Uhr entwickelte sich in der Bürgermeister-Dullinger-Straße in der Nähe des Bad Kötztinger Gymnasiums eine Streitigkeit zwischen mehreren Familien. Ein beteiligter 14-jähriger Syrer zückte daraufhin ein Messer und versuchte auf seinen Kontrahenten einzustechen. Der 17-jährige Geschädigte konnte den Angriff abwehren, zog sich hierbei jedoch eine Verletzung an der Hand zu. Durch das Eingreifen weiterer an der Streitigkeit beteiligter Personen, konnte die Situation zunächst entschärft werden.
Kurze Zeit später kam es jedoch nochmals zu einem Aufeinandertreffen zwischen den beiden Jugendlichen. Hierbei verletzte der 14-Jährige den 17-Jährigen wiederum. Diesmal verwendete der Jugendliche eine Glasflasche, wodurch sich der Geschädigte eine Verletzung im Gesicht zuzog. Zur Behandlung seiner Verletzungen wurde der 17-Jährige in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht. Er konnte dies zwischenzeitlich wieder verlassen. Im Rahmen der Auseinandersetzung wurden zudem drei weitere Personen leicht verletzt.
Der Täter wurde vorläufig festgenommen und im Laufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Die Kriminalpolizei Regensburg hat nun die Ermittlungen übernommen und arbeitet derzeit an der genauen Rekonstruktion des Tatgeschehens. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wird nach jetzigem Stand von einem versuchten Tötungsdelikt ausgegangen. Die Polizei bittet Zeugen, welche die Auseinandersetzung möglicherweise mitbekommen oder beobachtet haben, sich bei der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion zu melden.

Nach Raubdelikt in Untersuchungshaft

REGENSBURG: Am Sonntag, den 21. Januar 2024, kam es in der Aussiger Straße in Regensburg zu einem Raubdelikt zum Nachteil eines 28-jährigen Mannes. Unmittelbar nach der Tat konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Dieser befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt.
Gegen 01:00 Uhr sprach ein 24-jähriger Tunesier einen ihn bekannten 28-jährigen Syrer in der Aussiger Straße in Regensburg an. Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurde der 24-Jährige handgreiflich, indem er den 28-Jährigen zunächst mit Schlägen zu Boden brachte und auch am Boden liegend weitere Tritte verpasste. Während der Gewaltanwendung entwendete der Tatverdächtige das Mobiltelefon und die Armbanduhr des geschädigten Mannes und flüchtete in unbekannte Richtung. Circa eine halbe Stunde nach der Tat konnte der mutmaßliche Täter im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen von einer Streifenbesatzung der Regensburger Polizei festgenommen werden. Er wurde am 22. Januar 2024 einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt, woraufhin der 24-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. Der 28-Jährige wurde durch die Gewalttat verletzt und zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg hat die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernommen. Der 24-jährige Tatverdächtige muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen des Raubdelikts verantworten.
 

Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf.

Raub in Weidner Innenstadt - Tatverdächtige Jugendliche festgenommen

WEIDEN I. D. OPF.: Am Montag, den 22. Januar 2024, wurde ein 19-jähriger Mann von zwei Jugendlichen gewaltsam angegangen und seines Geldbeutels beraubt. Das jugendliche Täter-Duo konnte durch die Weidener Polizei festgenommen werden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. wegen des Verdachts eines Raubdeliktes.
Am Montagnachmittag wurde ein 19-jähriger Mann Opfer eines gewaltsamen Übergriffs in der Frühlingstraße im Bereich des Jugendzentrum, als er von zwei Jugendlichen angegriffen wurde. Einer der Tatverdächtigen hielt den Mann fest, während der andere ihn schlug und schließlich seines Geldbeutels samt Zahlungskarten und Ausweisdokument beraubte.
Nach Bekanntwerden der Tat wurden umgehend Fahndungsmaßnahmen durch die Weidener Polizei eingeleitet, welche zur Festnahme der zwei tatverdächtigen Jugendlichen führten. Bei einem der Beiden konnte gestohlenes Eigentum des Mannes aufgefunden und als Beweismittel sichergestellt werden.
Der überfallene Mann wurde durch die Tat leicht verletzt. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. hat die Ermittlungen übernommen. Die tatverdächtigen Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren wurden in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden an ihre Eltern übergeben, nachdem die polizeilichen Maßnahmen beendet waren.
 
 
 
Matthias Gröger
Polizeihauptkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Präsidialbüro/ Pressesprecher
Google Analytics Alternative