Kriminalpolizeiinspektion Regensburg

Polizeibeamte bei Einsatz verletzt – Polizei sucht Zeugen

REGENSBURG: Am Sonntag, 11. Februar 2024, gegen 03:30 Uhr wurden zwei Polizeibeamte Zeugen einer körperlichen Auseinandersetzung vor einer Diskothek im St.-Peters-Weg. Beim anschließenden Festnahmeversuch der Beschuldigten, wurde ein Beamter nicht unerheblich im Gesicht verletzt. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 10.02.2024 auf 11.02.2024, ereignete sich vor einer Diskothek im Bereich St.-Peters-Weg eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten. Zwei Polizeibeamte, welche in zivil eingesetzt waren, wurden unmittelbar Zeugen des Vorfalls und schritten deshalb ein. Die beiden Beschuldigten, ein 39-Jähriger aus Regensburger und ein 27-Jähriger aus Neutraubling, ergriffen daraufhin zunächst die Flucht, konnten aber nach kurzer Zeit durch die Polizeibeamten eingeholt werden. Beim Versuch die Beschuldigten festzunehmen, versetzte einer der beiden Flüchtenden einem Polizeibeamten einen Schlag ins Gesicht, wodurch sich dieser nicht unerhebliche Verletzungen im Gesicht zuzog. Die beiden Männer flüchteten im Anschluss erneut. Der 39-Jährige konnte schließlich im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung festgenommen werden. Der zweite Täter stellte sich im Laufe der Nacht eigenständig bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd. Sie wurden nach Abschluss aller Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wieder entlassen.
Der im Gesicht verletzte Polizeibeamte wurde im Anschluss an den Einsatz in ein Regensburger Krankenhaus verbracht, wo er schließlich stationär aufgenommen wurde. Der zweite Polizeibeamte verletzte sich durch einen Sturz ebenfalls. Er konnte seinen Dienst aber aufgrund der nur leichten Verletzungen fortsetzen.
Die weiteren Ermittlungen wurden zwischenzeitlich durch die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls. Auch der Geschädigte des ursprünglichen Körperverletzungsdelikts ist bisher nicht bekannt. Dieser hat sich vor Eintreffen der weiteren Streifenbesatzungen von der Örtlichkeit entfernt. Wer Zeuge des Vorfalls am vergangenen Wochenende war oder sogar Video- oder Bildaufnahmen des Geschehens gemacht hat, möchte sich bitte bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.
 
Matthias Gröger
Polizeihauptkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Präsidialbüro/ Pressesprecher

Mann attackiert Frau mit Fleischergabel

REGENSBURG: Am Sonntag, den 11. Februar 2024, kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 28-jährigen Mann und dessen Lebensgefährtin, in deren Verlauf er sie mit einer Fleischergabel attackierte und hierdurch verletzte.

Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts.
Kurz vor Mitternacht kam es in einer Tankstelle im Regensburger Stadtteil Burgweinting-Harting zu einem verbalen Streit zwischen einem 28-jährigen, türkischen Mann und seiner 26-jährigen, deutschen Lebensgefährtin. Im Verlauf der zunächst verbalen Auseinandersetzung stach der Mann sie mit einer Fleischergabel in den Rücken. Der Mann ließ anschließend von ihr ab und ergriff die Flucht. Unmittelbar nach der Tat wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber eingeleitet. Der tatverdächtige Mann konnte schließlich festgenommen werden. Die 26-Jährige wurde zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Der Tatverdächtige wurde am Montag, den 12. Februar 2024, einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, woraufhin er von der Polizei in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Regensburg übernahm in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts.
 

Kriminalpolizeiinspektion Amberg

Einbruch in Supermarkt - Zeugenaufruf

BODENWÖHR, LKR. SCHWANDORF: In der Zeit vom 10.02.2024 bis 12.02.2024 verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Verbrauchermarkt in der Hauptstraße in Bodenwöhr.
Die Einbrecher erbeuteten mehrere tausend Euro. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Amberg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen brachen bislang Unbekannte in einen Supermarkt in Bodenwöhr ein. Mit einer Beute von mehreren tausend Euro flohen sie nach der Tat in unbekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden liegt nach aktuellem Stand im niedrigen fünfstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei Amberg sicherte die Spuren am Tatort und übernahm die Ermittlungen in diesem Fall. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09621/8900 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Jede Beobachtung kann von Bedeutung sein!
 

Betonfräse und Kupferkabel entwendet - Kripo Amberg sucht Zeugen

SCHWANDORF: Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Donnerstag, 09.02.2024, bis Montag, 12.02.2024, eine 150 Kilo schwere Betonfräse von einer Brückenbaustelle auf der Kreisstraße im Bereich Klardorf/ Oberweiherhaus. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.
Unbekannte fuhren vermutlich von Klardorf kommend zu einer Brückenbaustelle und luden dort eine 150 Kilo schwere Betonfräse in ein Fahrzeug ein. Die Fräse war mit einem Schloss gesichert, welches die Täter zuvor aufbrachen. Die Betonfräse hatte einen Wert im vierstelligen Eurobereich. Aber damit nicht genug. Auf der Brückenbaustelle hatten es die Diebe auf weitere Werkzeuge und Kupferkabel aus Baucontainern abgesehen. Nachdem diese aufgebrochen worden waren, luden die Unbekannten die Gegenstände und Kabeltrommeln in ihr Fluchtfahrzeug. Der Gesamtschaden auf dieser Baustelle wird auf einen niedrigen, fünfstelligen Eurobetrag geschätzt.
Im gleichen Tatzeitraum wurden von einem neu geplanten Solarpark auf der anderen Brückenseite mehrere Trommeln mit Kupferkabeln gestohlen. Ob es sich hierbei um die gleichen Täter handelt, steht derzeit noch nicht fest.
Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen übernommen und prüft mögliche Tatzusammenhänge zu anderen Taten. Zeugenhinweise werden von der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/8900 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. Die Ermittler fragen sich: Wer war in der Zeit von Donnerstagmittag bis Montagvormittag auf der Kreisstraße im Bereich Klardorf/ Oberweiherhaus unterwegs und hat möglicherweise Wahrnehmungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten?
 

Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf.

Festnahme nach Raubdelikt - Nachtrag zum Pressebericht vom 05.02.2024

WEIDEN I. D. OPF.: Am Sonntag, den 4. Februar, kam es zu einem Raubdelikt zum Nachteil von zwei jungen Männern

Die Kriminalpolizei Weiden konnte zwischenzeitlich einen Tatverdächtigen festnehmen. Dieser befindet sich in Untersuchungshaft.
Gegen 23:00 Uhr traten zwei maskierte Männer in der Frauenrichter Straße in Weiden an einen 16-Jährigen und einen 18-Jährigen heran. Unter Vorhalt eines Messers gelangten die beiden Täter an Bargeld im niedrigen, zweistelligen Eurobereich und ein Mobiltelefon. Im Anschluss an die Tat flohen sie in unbekannte Richtung. Im Zuge der Ermittlungen der Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. konnte am 7. Februar ein Tatverdächtiger, ein 16-jähriger Äthiopier, festgenommen werden. Dieser wurde am darauffolgenden Tag einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden i. d. OPf. vorgeführt, welcher Haftbefehl gegen den Jugendlichen erließ. Die Polizei brachte den jungen Mann in eine Justizvollzugsanstalt.
Der zweite Tatverdächtige konnte bis dato nicht ermittelt werden. Dieser wird wie folgt beschrieben: ca. 170 cm bis 175 cm groß, ca. 18-20 Jahre, schlanke Statur, südländisches Aussehen, bekleidet mit Trainingsanzug, maskiert mit Schlauchschal, trug zum Tatzeitpunkt eine Umhängetasche.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. sind noch nicht abgeschlossen und laufen zur Identifizierung des zweiten Tatverdächtigen auf Hochtouren.
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin
Google Analytics Alternative