Regensburger Nachhaltigkeitswoche 2023 – Zum dritten Mal in Regensburg

Der Campustag hat an diversen Ständen die Möglichkeit zur Information, zum Austausch oder wie hier, die Möglichkeit zum Tausch von Spiel- oder Anziehsachen geboten. (Foto: © Julia Dragan/Universität Regensburg)Der Campustag hat an diversen Ständen die Möglichkeit zur Information, zum Austausch oder wie hier, die Möglichkeit zum Tausch von Spiel- oder Anziehsachen geboten. (Foto: © Julia Dragan/Universität Regensburg)
Unter dem Motto „Für dich, deine Stadt und unsere Welt“ ging die Regensburger Nachhaltigkeitswoche vom 12. bis 18. Juni 2023 in die dritte Runde. Wie schon in den vergangenen Jahren orientierte sich die Nachhaltigkeitswoche an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030. Mit rund 70 Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet rund um die Themen Forschung und Wissenschaft, beteiligten sich (studentische) Initiativen, Unternehmen sowie Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft an der diesjährigen Themenwoche.
Campustag von UR und OTH ein Highlight des diesjährigen Programms
Unter dem eigenständigen Motto „Für dich, deinen Campus und unsere Welt”, bot auch die Campuswiese zwischen Universität Regensburg und OTH Regensburg, ein buntes Programm aus Vorträgen, Workshops und Mitmachangeboten. Ob Infos zu den Themen Arten- und Klimaschutz, Recycling, Diversity, Kleider- oder Kinderspielzeugtausch, für jeden war etwas dabei, um auf unterhaltsame Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung kommen. Die Veranstaltung wurde abgerundet durch die breite Auswahl an vegetarischen/veganen Leckereien und musikalischer Unterhaltung. Zur Standzeit von 12 bis 18 Uhr war die Campuswiese gut besucht.
 
Vorträge bieten spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und Vorhaben
In ihrem Vortrag informierte Dr. Annett Bellack darüber, wie Mikroben (Archaeen, uralte einzellige Mikroorganismen) eine zentrale Aufgabe in der Methanisierung und damit der Speicherung von Strom in Form von Methan übernehmen. Prof. Dr. Erhard Strohm gab einen spannenden Einblick in die Vielfalt im Insektenreich, insbesondere der Wildbienen, und betonte deren Gefährdung, sowie Möglichkeiten für „Dich und Mich“ zum Schutz heimischer Arten beizutragen. Prof. Dr. Inga Neumann berichtete von ihren Eindrücken über ein erfolgreiches Schimpansen-Schutzprojektes in Sierra Leone und den ländlichen Bemühungen, soziale und ökologische Nachhaltigkeit in der Gesellschaft voranzubringen. Was Nachhaltigkeit mit dem Geschlecht zu tun hat, dieser Frage widmete sich Gabriele Köhler in ihrem Vortrag zur Zwischenbilanz zur Nachhaltigkeitsagenda bezüglich Geschlechtergerechtigkeit. Eine Posterausstellung zur Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug an der UR im Vielberth-Gebäude rundete das wissenschaftliche Programm ab.
 
Nachhaltigkeitswoche Teil des Bürgerfests
Neu ist in diesem Jahr eine Kooperation mit dem Bürgerfest, auf dem das Thema Nachhaltigkeit einen Themenschwerpunkt darstellt. Die Keplerstraße wird zu einer „Nachhaltigkeitsmeile“, entlang der Passanten ein Angebot verschiedenster Mitmach- und Infostände, Science Slam, Kunst, Kultur und Kulinarik rund um die 17 Nachhaltigkeitsziele genießen dürfen.
Das Programm des Wissenschaftsstands von Uni und OTH Regensburg auf der Nachhaltigkeitsmeile des Bürgerfestes (16.-18.06.2023) auf der Keplerstraße (direkt neben der Kirche St. Oswald) ist hier zu finden: https://www.uni-regensburg.de/universitaet/nachhaltigkeit/aktuelles/index.html
 
Organisation
Die Regensburger Nachhaltigkeitswoche ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Universität Regensburg, der Stadt Regensburg, der Energieagentur Regensburg, des Netzwerk Nachhaltigkeit sowie der OTH Regensburg. Einen Einblick in das Programm finden Sie unter www.regensburger-nachhaltigkeitswoche.org. Für aktuelle Neuigkeiten rund um Nachhaltigkeit an der UR, besuchen Sie die Green Office Website unter https://go.ur.de/greenoffice.
 
 
Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Google Analytics Alternative