UR-Präsident Prof. Dr. Udo Hebel unterzeichnet Abkommen zur Stärkung der universitären Zusammenarbeit

Präsident Prof. Dr. Udo Hebel und Rektorin Esther Sanchez bei der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens.(Foto: © UNCUYO)Präsident Prof. Dr. Udo Hebel und Rektorin Esther Sanchez bei der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens.(Foto: © UNCUYO)Im Rahmen einer vom Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) organisierten Delegationsreise nach Argentinien und Chile besuchte Präsident Prof. Dr. Udo Hebel gemeinsam mit weiteren Vertreter*innen bayerischer Hochschulen Universitäten und Forschungseinrichtungen u.a. in Buenos Aires, Mendoza und Valparaíso.
Eine Vielzahl an Treffen mit Vertreter*innen aus Forschung, Wirtschaft und Politik bot die Möglichkeit, sich aus erster Hand insbesondere über aktuelle Entwicklungen der Wissenschaftspolitik der beiden südamerikanischen Länder zu informieren und sich über die bayerisch-argentinische sowie bayerisch-chilenische Kooperation auszutauschen.
Höhepunkt der Delegationsreise stellte die Unterzeichnung eines Abkommens mit der argentinischen Universidad Nacional de Cuyo (UNCUYO) dar, das von Präsident Hebel gemeinsam mit Rektorin Esther Sanchez am 3. Oktober besiegelt wurde. Gemeinsam mit seiner Amtskollegin vereinbarte Präsident Hebel damit eine Stärkung der universitären Zusammenarbeit sowie die Ermöglichung einer Mobilität von Studierenden zwischen der UR und der UNCUYO.
Verortet in der Stadt Mendoza zeichnet sich die UNCUYO mit ihren knapp 40.000 Studierenden durch ein breites Spektrum an akademischen Disziplinen aus und bietet somit eine Vielzahl an Kooperationspotenzialen für die UR, was auch Präsident Hebel betont: „Mit diesem Abkommen wächst das internationale Netzwerk der Universität Regensburg in Südamerika weiter, das wir als wichtigen Ermöglichungsraum für vielfältige Formen der Wissenschaftskooperation verstehen.“
Neben den vielen individuellen internationalen Kontakten ihrer Wissenschaftler*innen ist die Universität Regensburg darüber hinaus mit über 300 Universitäten auf allen Kontinenten durch Kooperationsabkommen verbunden. Die Universidad Nacional de Cuyo ist dabei nun die fünfte argentinische Universität, mit der eine solche institutionelle Verbindung besteht.
Über BAYLAT:
Das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT) ist eine bayernweit tätige Serviceeinrichtung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (StMWK).
BAYLAT fördert die Vernetzung von bayerischen und lateinamerikanischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen und hat die Aufgabe, den Bekanntheitsgrad des Standortes Bayern als Zentrum für Technologie und Innovation sowie Wissenschaft und Lehre in Lateinamerika zu steigern. BAYLAT hat seinen Sitz an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). (https://www.baylat.org/start.html)
 
 
Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Google Analytics Alternative