Freitag, 26. April 2024

Aktuelle Nachrichten

Universität und Wissenschaft

Gefährdet, doch das Studentenvisum fehlt

Die Strategic Litigation Unit am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Politik der Universität Regensburg engagiert sich für geflüchtete und bedrohte…
Studium an der Universität Regensburg. Hoffentlich auch bald für Zaafirah – noch fehlt das Studentenvisum (Foto: Universität Regensburg)
Aktuelle Nachrichten

SPD Regensburg-Land Ortsvereinstreffen

Kreisvorstand hört hin – wo drückt der Schuh bei den SPD-Ortsvereinen im Landkreis Regensburg? Ortsvereinstreffen in Deuerling (Foto: Alexander Deml)…
Ortsvereinstreffen in Deuerling (Foto: Alexander Deml)
Polizeiberichte Regensburg

Kontrollierte Sprengung einer Granate

REGENDORF: Bei Arbeiten der Autobahnmeisterei auf dem Parkplatz Regendorf an der A93 wurde heute Vormittag eine verrostete Granate aufgefunden.…
Granatenfund (Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz)
Universität und Wissenschaft

Bayern und Queensland Research Alliance

Förderprogramm zur Unterstützung gemeinsamer Forschungsprojekte gestartet Teilnehmende des Workshops der Bavaria-Queensland Research Alliance and der…
Teilnehmende des Workshops der Bavaria-Queensland Research Alliance and der QUT Brisbane. (Foto: © Irina Herschler/Universität Bayreuth)
Polizeiberichte Niederbayern

Polizei Niederbayern (Symbolfoto)

Verkehrsunfälle Abensberg (Lkrs. Kelheim): Auffahrunfall mit Personenschaden Am Mittwoch, 24.04.2024, gegen 07:45 Uhr befuhr ein 37-jähriger…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
Polizeiberichte Niederbayern

Mainburg: Verkehrsunfallflucht

Unerlaubtes entfernen vom Unfallort Am Mittwoch, den 24.04.2024, kam es am REWE-Parkplatz in Mainburg zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr zu einer…
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)
19 Apr, 2024

kunst.schau 24

Jahresausstellung Studierender und Lehrender des Instituts für Bildende Kunst und…
Foto: © Julia Helena Ettenhuber, plein air, 2023, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Archiv des Instituts)
19 Apr, 2024

Pkw-Aufbrecher gefasst

Silvia Nietzel verständigte in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag die Polizei,…
v.l.: Polizeihauptmeisterin Kerstin Stolze, Silvia Nietzel sowie Leitender Polizeidirektor Gerhard Roider (Foto: Polizeihauptkommissar Eckl, Polizeiinspektion Regensburg Süd)
Erythronium americanum (Foto: © Volker Debus)Erythronium americanum (Foto: © Volker Debus)Sehenswert ist unter anderem die geografische Abteilung Amerika, denn dort entfaltet die artenreiche, ostamerikanische Laubwaldflora gerade ihren Blütenreigen. Mertensia virginica, das Virginianische Blauglöckchen, ein Bewohner feuchter Wälder, taucht mit seinem massiven Auftreten die Szenerie in Blau. Die ostamerikanischen Laubwälder gelten als ein Rückzugsgebiet sogenannter Tertiärrelikte, zu denen auch die gerade mit der Blüte beginnenden Dreiblatt- (Trillium) und Hundszahnlilien (Erythronium) gehören. Mit ihren zurückgeschlagenen Blütenblättern erinnern die Hundszahnlilien etwas an die Alpenveilchen. Neben diesen auffälligen Blüten zeigen auch ihre Blätter schöne Marmorierungen. Momentan sind schon die gelbblühende Amerikanische Hundszahnlilie (Erythronium americanum) und die weißblühende Oregon-Hundszahnlilie (Erythronium oregonum) zu sehen.
Ausnahmsweise sind an diesem Sonntag auch die Gewächshäuser geöffnet. Rund 550 m2 Gewächshausfläche, gefüllt mit botanischen Sehenswürdigkeiten, warten auf die Besucher. In Haus 4 wurde über den Winter ein Seitenbankett komplett neu gestaltet. Ein kleines Rinnsal sorgt dort jetzt für vernässte Bereiche, um den Fleischfressenden Pflanzen der kühleren Regionen ein angemessenes Ambiente zu bieten. Diverse Sonnentau-, Wasserschlauch- und Fettkraut-Arten haben dort Einzug gehalten. Auch die nordamerikanische Kobralilie ist zu sehen. Der Name Kobralilie, umschreibt in ausdrucksvoller Form das Aussehen dieser fleischfressenden Pflanze. Das obere Ende ihrer Schlauchtrichter endet in einer nach unten offenen Haube, die von zwei Zipfeln umgeben ist und ähnelt mit etwas Phantasie, an eine züngelnde Schlange.
Auffälligste Pflanze im Haus 1 ist zurzeit Freycinetia insignis, eine sogenannte Kletterschraubenpalme, aus Java. In ihrem Aussehen erinnert sie etwas an die im Handel häufig angebotenen Drachenbäume. Im Gegensatz zu diesen beliebten Ziergewächsen sind ihre Triebe nicht straff aufrecht, sondern etwas verdreht und mit in drei spiraligen Reihen angeordneten Blättern bestückt. Pulsatilla ajanensis (Foto: © Volker Debus)
Die Pflanze produziert an unterschiedlichen Stellen entlang des gesamten Stammes Blüten. Diese sind wenig auffällig und sitzen in kleinen Kolben zusammen. Um ihren Bestäuber anzulocken sind die Blüten jedoch von großen, fleischigen, ziegelroten Hochblättern umgeben, die wiederum eine unglaubliche Attraktivität ausstrahlen. In ihrer Heimat wird sie von Fledermäusen bestäubt, denen die Hochblätter als Nahrung dienen.
Neben all diesen Pflanzen können Besucher noch eine Vielzahl schöner und ungewöhnlicher Pflanzen sowohl im Freiland als auch in den Gewächshäusern entdecken. Ein Besuch lohnt sich.

Öffnungszeiten des Botanischen Gartens im Überblick

Öffnungszeiten des Freilandes (Mitte April bis Mitte Oktober)
Montag bis Mittwoch: 7.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag: 7.00 - 15.30 Uhr
Freitag: 7.00 - 14.00 Uhr
Samstag: geschlossen
Sonntag: 11.00 - 18.00 Uhr (14.4.2019 bis 13.10.2019)
Feiertage: Ostern u. Ostermontag 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingsten (einschl. Pfingstmontag), Fronleichnam

Öffnungszeiten der Gewächshäuser
Montag bis Donnerstag: 7.00 - 9.15 Uhr, 9.45 - 12.00 Uhr, 12.45 - 15.30 Uhr
Freitag: 7.00 - 12.00 Uhr
Samstag u. Sonntag: geschlossen
Google Analytics Alternative