Kerstin Schultz ist seit sechs Jahren aktives Mitglied der Bereitschaft Mainburg und seit zwölf Jahren in der PSNV tätig.
Die Psychosoziale Notfallversorgung verlangt einem Mitglied viel ab. Sie war bei den PSNV-Einsätzen an vorderster Front und betreute Menschen, die von schweren Schicksalsschlägen heimgesucht wurden. Sie ist ausgebildete Rettungssanitäterin. Nebenbei hat sie die Akten der Bereitschaft auf Vordermann gebracht. Sie ist mittlerweile die Sekretärin der Kreisbereitschaftsleiter und organisiert die Aus- und Fortbildung. Und um diese Aufgabe zu erfüllen, beweist sie Leistungsbereitschaft und viel Eigeninitiative, Organisationstalent und Ausdauer.
Zur Ehrung bedankte sich der Laudator:
„Kerstin Schultz ist für uns eine unentbehrliche Hilfe. Liebe Kerstin, wir brauchen dich, wir wünschen uns, dass du uns noch lange bei der Durchführung unserer Aufgaben unterstützt. Für deine bisher geleisteten Dienste in den letzten zwölf Jahren, dein Engagement, das weit über das normale Maß hinausgeht, bedanken wir uns ganz herzlich und freuen uns auf die weiterhin gute angenehme Zusammenarbeit mit dir.“
- Details
- Details
Die Hallertauer Hopfenkönigin reist ab sofort in einer neuen Kutsche!
Die feierliche Übergabe der Autoschlüssel an Theresa Hagl erfolgte im Beisein der Vertreter der Sponsoren von BarthHaas, Hopsteiner und HVG vor dem Hopfenmuseum in Wolnzach. Neben Schärpe, Krone und Zepter bekommt die Hallertauer Hopfenkönigin ihr Fahrzeug normalerweise nach der Krönung beim Hallertauer Volksfest Mitte August überreicht, um damit viele ihrer Termine erreichen zu können. Da die Wahl der Hallertauer Hopfenkönigin in diesem Jahr aufgrund der Corona Pandemie entfallen musste, wurde die Amtszeit von Theresa Hagl um ein Jahr verlängert und die Fahrzeugübergabe kurzerhand unter freiem Himmel vor dem Hopfenmuseum in Wolnzach durchgeführt. Theresa Hagl: „Ich freue mich auf hoffentlich viele Termine, da seit Anfang des Jahres die meisten Veranstaltungen ja leider abgesagt werden mussten.“ Über die Hallertauer Hopfenkönigin
Die Hallertauer Hopfenkönigin vertritt als offizielle Repräsentantin der Hallertau die Interessen der Hopfenpflanzer und wirbt weltweit für den Hallertauer Hopfen. Sie wird jedes Jahr beim Hallertauer Volksfest in Wolnzach von den Hopfenpflanzern in einer abendfüllenden Veranstaltung gewählt. Die Amtszeit dauert ein Jahr bis zum nächsten Hallertauer Volksfest und bringt über 150 Termine mit sich, darunter unter anderem Besuche von Brauereien, Messen, Touristikveranstaltungen und Volksfesten. BarthHaas, Hopsteiner und die HVG hoffen, dass 2021 wieder ein Hallertauer Volksfest mit der Wahl einer neuen Hallertauer Hopfenkönigin stattfinden kann.
i.A. Christina Zehentmeier
Assistentin der Geschäftsführung / executive secretary Verband Deutscher Hopfenpflanzer e.V.
Hopfenpflanzerverband Hallertau e.V.
Kellerstraße 1
85283 Wolnzach
T +49 (0) 8442 957 226
F +49 (0) 8442 957 270
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.deutscher-hopfen.de
- Details
- Details
- Details
- Details
Sonja Endl
Pressestelle
- Details
„Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den regelmäßigen Austausch mit den in der Kommunalpolitik Verantwortung tragenden Personen zu suchen. Nur so bekomme ich für meine Arbeit im Landtag Rückmeldung, wo und wie wir unsere Kommunen im Kelheimer Landkreis noch besser unterstützen können. Diese Rückmeldungen möchte ich dann an den entscheidenden Stellen in München vorbringen“, sagte Abgeordnete Petra Högl eingangs des Gesprächs mit den Bürgermeistern.
- Details
Stadt Mainburg
Ordnungsamt
Claudia Schuller
- Details
- Details
Mit großer Freude beobachteten die Kinder des Städt. Kindergartens Am Gabis wie ihre neue Lok ankam. Nachdem die Stadtarbeiter Lok und Anhänger sicher aufgestellt hatten, konnten es die Kinder kaum erwarten auf die erste „Reise“ zu gehen. Das Besondere an diesem neuen Spielgerät ist das Material aus dem es gefertigt ist. Der ökologische Recyclingkunststoff ist eine Möglichkeit den Inhalt des gelben Sackes sinnvoll weiter zu verwenden.
Claudia Schuller
Ordnungsamt
Stadt Mainburg
Marktplatz 1 – 4
84048 Mainburg
- Details
In seiner letzten Sitzung beriet der Haupt- und Finanzausschuss im nichtöffentlichen Sitzungsteil über die Möglichkeiten, der örtlichen Gastronomie im Bereich der Gebühren für Außenbestuhlungen im öffentlichen Bereich entgegenkommen zu können.
Kämmerer Christian Winklmaier erläuterte umfassend die Rechtslage, die nur wenig Spielraum zulässt. Nachdem die Festsetzung von Gebühren über örtliche Satzungen an oberster Stelle der Einnahmebeschaffung von Kommunen besteht, kommt ein kompletter Verzicht der Gebühren allein aus kommunalrechtlicher Sicht nicht in Frage. Zudem käme ein Verzicht auf die Gebühren trotz nunmehr geöffneter Gastronomiebetriebe einem Zuschuss für einen sehr eng begrenzten Wirtschaftszweig zu, was nicht kommunale Aufgabe ist. Wirtschaftshilfe jeder Art und jedes Umfangs werden nur durch Bund und Länder gewährt. Insbesondere ist nach Ansicht des Kämmerers auch die Gleichbehandlung mit anderen Betrieben zu wahren, denen ebenfalls keine kommunale Unterstützung gewährt werden darf.